FAQ für Käufer

Allgemeine Frage

Ab welchem Alter darf ich «Kauf auf Rechnung» oder «Kauf auf Raten» nutzen?

Der Einkauf per „Kauf auf Rechnung“ und „Kauf auf Ratenzahlung“ ist ab dem vollendeten 18. Lebensjahr möglich.

Wo finde ich die Bankverbindung von availabill?

Die Bankverbindung mit der dazugehörigen Referenznummer ist jeweils auf dem Einzahlungsschein Ihrer Rechnung ersichtlich. Sie können Ihren Einzahlungsschein nicht finden? Dann benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Wie kann ich den Kundenservice erreichen?

Für allgemeine Fragen zum Thema „Kauf auf Rechnung“ oder „Kauf auf Ratenzahlung“ nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Ich kann die PDF-Rechnung im Anhang nicht öffnen. Welche Software benötige ich?

Um die Rechnung im Anhang öffnen zu können, benötigen Sie die aktuellste Version des Adobe Acrobat Reader. Diesen können Sie unter folgendem Link herunterladen: Adobe Acrobat Reader

Lieferung & Rücksendung

Wann erhalte ich meine Ware?

Für Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte direkt an den Shop, bei dem Sie die Ware bestellt haben. Availabill ist für die Rechnungsstellung zuständig. Der Shop ist für den Warenversand zuständig. Nach erfolgreicher Rücksendung erhalten Sie von uns eine korrigierte Rechnung.

Ich bin nicht zufrieden mit dem Produkt. Wie soll ich vorgehen, wenn ich die Ware zurückschicken möchte?

Für Reklamationen oder Probleme mit der bestellten Ware wenden Sie sich bitte an den Shop, bei dem Sie die Ware bestellt haben.

Mahnungen

Ich habe eine Mahnung erhalten, meine Rechnung jedoch bezahlt?

Wenn Sie eine Mahnung erhalten haben, aber sicher sind, dass Sie die Rechnung bereits beglichen haben, kann das folgende Ursachen haben:

Die Zahlung hat sich mit der Mahnung gekreuzt
Falls Sie die Rechnung bereits beglichen haben, können Sie die Mahnung als gegenstandslos betrachten.

Sie haben eine falsche Referenenznummer eingegeben
Falls Sie festgestellt haben, dass Ihnen beim Eingeben der Zahlungsdaten ein Fehler unterlaufen ist, so kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Sie haben aus Versehen einen falschen Betrag eingezahlt
Im Mahnschreiben ist die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und tatsächlich einbezahltem Betrag aufgeführt. Bitte überweisen Sie in diesem Falle den Restbetrag.

Sie haben die Bankverbindung vom Webshop verwendet
Bitte teilen Sie dem Webshop mit, dass er die Zahlung an availabill weiterleiten soll, damit wir den Fall bei uns schliessen können und Sie keine weitere Mahnung erhalten.

Bei sonstigen Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Rechnungen & Ratenzahlung

Ich habe eine Rechnung erhalten, aber meine Bestellung ist noch nicht eingetroffen?

Auch wenn die Rechnung zeitgleich mit der Bestellung versendet wird, kann es sein, dass diese wenige Tage später eintrifft. Bitte kontaktieren Sie den Shop, um herauszufinden, warum die bestellte Ware noch nicht geliefert wurde. 

Warum habe ich eine Rechnung von availabill erhalten?

Availabill übernimmt die Zahlungsabwicklung für Shops. Sie erhalten eine Rechnung von availabill, wenn Sie sich bei Ihrem Einkauf für eine unserer Zahlungsarten entschieden haben. Die Rechnung wird zeitgleich mit der Lieferung der Bestellung von uns versendet. Um die Zahlung durchzuführen, nutzen Sie bitte den Einzahlungsschein mit Referenznummer. 

Ich habe keine Rechnung erhalten. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Bestellung bereits erhalten haben, aber die Rechnung noch nicht eingetroffen ist, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:

Für Rechnung per Email:
• Prüfen Sie, ob die Rechnung aus Versehen in Ihrem Spam Ordner gelandet ist.

Für Rechnung per Post:
• Auch wenn die Rechnung zeitgleich mit der Bestellung versendet wird, kann es sein, dass diese wenige Tage später eintrifft.

Warten Sie bereits länger als eine Woche auf Ihre Rechnung, so bitten wir Sie, uns per Formular zu kontaktieren, um eine Rechnungskopie anzufordern.

Ich benötige eine Rechnungskopie. Was kann ich tun?

Haben Sie Ihre Rechnung verlegt oder nicht erhalten? Gern können Sie eine Rechnungskopie bei uns anfordern. Benutzen Sie bitte dazu das Kontaktformular. 

Mein Bestellwert hat sich geändert (z.B. durch Warenretoure). Dadurch hat sich der Rechnungsbetrag geändert. Was kann ich tun?

Bei Änderungen an der Bestellung (z.B. Warenretouren) sendet uns der Shop eine Mitteilung. In diesem Fall erhalten Sie automatisch eine neue Rechnung. 

Warum habe ich zu meiner Rechnung auch einen Ratenplan erhalten?

Um Ihnen das Bezahlen so komfortabel wie möglich zu gestalten, liefern wir Ihnen (sofern der Shop dies ermöglicht hat) zusätzlich einen Ratenplan. Sie können selber entscheiden, ob Sie die Rechnung komplett oder in drei bequemen Raten innerhalb von drei Monaten zahlen möchten. 

Warum ist die VESR Nummer so wichtig?

Die Abkürzung VESR steht für „Verfahren Einzahlungsschein mit Referenznummer“. VESR kommt nur mit orangen Einzahlungsscheinen zur Anwendung. Durch VESR ist eine weitgehende Automatisierung und Zuordnung von Zahlungen möglich. Dank Ihrer Eingabe der VESR Referenznummer wird sichergestellt, dass Ihre Zahlung korrekt zugeordnet und verbucht werden kann. 

Kann ich meine Rechnung am Postschalter bezahlen?

Eine Zahlung der Rechnung am Postschalter ist nur möglich, wenn Sie eine Papierrechnung per Post erhalten haben. Bei der Rechnung per Post erhalten Sie automatisch einen Einzahlungsschein mit Referenznummer, welcher bei der Post akzeptiert wird. 

Ich habe einen Ratenplan über drei Raten bekommen. Kann ich auch einen anderen Ratenzahlplan wählen?

Aktuell können Sie die Rechnung komplett oder in drei bequemen Raten innerhalb von drei Monaten bezahlen, sofern diese Option vom Onlineshop zugelassen wird. 

Ich habe Schwierigkeiten, diesen Monat meine Rate zu bezahlen. Kann ich eine Zahlungspause einlegen?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Rate oder Ihre Rechnung zu zahlen, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung. Dieser wird zusammen mit Ihnen eine Lösung finden. Benutzen Sie dazu das Kontaktformular. 

Sicherheit und Bonität

Ich habe eine gute Bonität, warum wurde ich abgelehnt?

Bei einer Bonitäts- und Identitätsprüfung werden verschiedene Faktoren abgeglichen. Neben der wirtschaftlichen Situation werden ebenso Wohnadressen, Alter und persönliche Situation geprüft. 

Ist die Zahlung über availabill sicher?

Die Zahlung über availabill zählt zu den sichersten Zahlungsmöglichkeiten auf dem Markt. Sie müssen keinerlei Kredit- oder Bankdaten angeben. Die Rechnungsstellung erfolgt mit dem Versand der Ware durch den Shop.

Wie läuft die Bonitätsprüfung ab?

Die Bonitäts- und Identitätsprüfung wird während des Bestellprozesses im Onlineshop durchgeführt. Wir stützen uns dabei insbesondere auf Ihre Angaben und berücksichtigen zudem Informationen von Dritten. 

Was ist eine Bonitätsprüfung

Die Bonitäts- und Identitätsprüfung ist ein Abgleich Ihrer im Bestellprozess eingegebenen Daten bei einer Wirtschaftsauskunftei. 

Rückzahlungen

Ich habe von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Wann erhalte ich meine Rückzahlung?

Sobald wir vom Shop die Gutschriftbestätigung und von Ihnen Ihre vollständigen Bankdaten erhalten haben, veranlassen wir die Rückzahlung. 

Benötigt availabill meine Bankverbindung für Rückzahlungen?

Um eine Gutschrift oder Rückzahlung vorzunehmen, benötigen wir zwingend Ihre vollständige Bankverbindung und Ihre Kundennummer. Bitte teilen Sie uns diese über das Kontaktformular mit. 

Wie können wir helfen?

Hier finden Sie alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten, um jede Ihrer Fragen und Bitten beantwortet zu bekommen.

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