FAQ für Käufer

Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Fragen zu Retouren, Stornierungen, Warenreklamation und verspätete oder falsche Lieferung?
Ansprechpartner für diese Fragen bleibt Ihr Online-Händler (bei dem Sie die Ware gekauft haben).

Allgemeine Frage

Ab welchem Alter darf ich «Kauf auf Rechnung» oder «Kauf auf Raten» nutzen?

Der Einkauf per „Kauf auf Rechnung“ und „Kauf auf Ratenzahlung“ ist ab dem vollendeten 18. Lebensjahr möglich.

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Ich bin umgezogen und würde gerne meine neue Adresse mitteilen. Wie muss ich vorgehen?

Leider ist es uns aus technischen und rechtlichen Gründen nicht möglich, Adressänderungen im System zu hinterlegen. Wir bitten Sie, bei der neuen Bestellung die neue Wohnadresse einzugeben, damit der Bestell- sowie Rechnungsverlauf korrekt ausgeführt werden.

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Ich kann nicht auf Rechnung bestellen. Woran kann das liegen?

Für eine Ablehnung kann es unterschiedliche Gründe geben. Mögliche Gründe können sein: Sie sind kürzlich umgezogen und Ihre angegebene Adresse ist nicht auffindbar oder Sie sind noch nicht volljährig. Grundsätzlich werden bei einer Bonitäts- und Identitätsprüfung verschiedene Faktoren abgeglichen. Neben der Wohnadresse und dem Alter werden auch die wirtschaftliche und persönliche Situation geprüft.

Eine telefonische Auskunft ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie für weitere Auskünfte unser Auskunftsformular.

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Ich kann die PDF-Rechnung im Anhang nicht öffnen. Welche Software benötige ich?

Um die Rechnung im Anhang öffnen zu können, benötigen Sie die aktuellste Version des Adobe Acrobat Reader. Diesen können Sie unter folgendem Link herunterladen: Adobe Acrobat Reader

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Wie kann ich den Kundenservice erreichen?

Für allgemeine Fragen zum Thema „Kauf auf Rechnung“ oder „Kauf auf Ratenzahlung“ nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

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Welche Angaben benötige ich zur Zahlung meiner Rechnung im E-Banking?

Auf unseren Einzahlungsscheinen finden Sie alle Angaben zur Zahlung mit der Vorlage „orangener Einzahlungsschein“.

Die 27-stellige Referenznummer finden Sie über Ihrer Anschrift.

Die 8-stellige Kontonummer befindet sich über dem Rechnungsbetrag

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Wo finde ich die Bankverbindung von availabill?

Die Bankverbindung mit der dazugehörigen Referenznummer ist jeweils auf dem Einzahlungsschein Ihrer Rechnung ersichtlich. Sie können Ihren Einzahlungsschein nicht finden? Dann benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

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Lieferung & Rücksendung

Ich bin nicht zufrieden mit dem Produkt. Wie soll ich vorgehen, wenn ich die Ware zurückschicken möchte?

Für Reklamationen oder Probleme mit der bestellten Ware wenden Sie sich bitte an den Shop, bei dem Sie die Ware bestellt haben.

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Wann erhalte ich meine Ware?

Für Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte direkt an den Shop, bei dem Sie die Ware bestellt haben. Availabill ist für die Rechnungsstellung zuständig. Der Shop ist für den Warenversand zuständig. Nach erfolgreicher Rücksendung erhalten Sie von uns eine korrigierte Rechnung.

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Mahnungen

Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, weiss aber nicht, was ich bestellt habe.

Für die Rechnungskopie mit den Details zu Ihrer Bestellung, bitten wir Sie, sich über das Kontaktformular an uns zu wenden.

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Ich habe eine Mahnung erhalten, meine Rechnung jedoch bezahlt?

Wenn Sie eine Mahnung erhalten haben, obwohl die Zahlung von Ihrem Konto abgebucht wurde, kann das folgende Ursachen haben:

Die Zahlung hat sich mit der Mahnung gekreuzt
Falls Sie die Rechnung bereits beglichen haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Sie haben eine falsche Referenenznummer eingegeben
Falls Sie festgestellt haben, dass Ihnen beim Eingeben der Zahlungsdaten ein Fehler unterlaufen ist, so kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Sie haben aus Versehen einen falschen Betrag eingezahlt
Im Mahnschreiben ist die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und tatsächlich einbezahltem Betrag aufgeführt. Bitte überweisen Sie in diesem Fall den Restbetrag.

Sie haben die Bankverbindung vom Webshop verwendet
Bitte teilen Sie dem Webshop mit, dass er die Zahlung an availabill weiterleiten soll, damit wir den Fall bei uns schliessen können und Sie keine weitere Mahnung erhalten.

Bei sonstigen Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

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Warum erhalte ich eine Mahnung?

Die Zahlungsfrist der Rechnung beträgt 30 Tage. Sie sind somit verpflichtet, diese innert 30 Tagen zu begleichen.

Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nach, so erhalten Sie zunächst eine kostenlose Zahlungserinnerung mit einer zusätzlichen Zahlungsfrist von 10 Tagen.

Nach Ablauf der zusätzlichen Frist entstehen kostenpflichtige Mahnungen. Die Höhe der Mahngebühren können Sie den AGB’s des Shops entnehmen, bei dem Sie Ihre Ware bestellt haben.

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Rechnungen & Ratenzahlung

Ich habe Schwierigkeiten, diesen Monat meine Rate zu bezahlen. Kann ich eine Zahlungspause einlegen?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Rate oder Ihre Rechnung zu zahlen, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung. Dieser wird zusammen mit Ihnen eine Lösung finden. Benutzen Sie dazu das Kontaktformular. 

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Ich habe einen Ratenplan über drei Raten bekommen. Kann ich auch einen anderen Ratenzahlplan wählen?

Aktuell können Sie die Rechnung komplett oder in drei bequemen Raten innerhalb von drei Monaten bezahlen, sofern diese Option vom Onlineshop zugelassen wird. Ein anderer Ratenzahlplan ist leider nicht möglich.

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Kann ich meine Rechnung am Postschalter bezahlen?

Eine Zahlung der Rechnung am Postschalter ist nur möglich, wenn Sie eine Papierrechnung per Post erhalten haben. Bei der Rechnung per Post erhalten Sie automatisch einen Einzahlungsschein mit Referenznummer, welcher bei der Post akzeptiert wird.

Die meisten Postschalter akzeptieren zur Zahlung auch eine ausgedruckt E-Mail-Rechnung.

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Warum ist die VESR Nummer so wichtig?

Die Abkürzung VESR steht für „Verfahren Einzahlungsschein mit Referenznummer“. VESR kommt nur mit orangen Einzahlungsscheinen zur Anwendung. Durch VESR ist eine weitgehende Automatisierung und Zuordnung von Zahlungen möglich. Dank Ihrer Eingabe der VESR Referenznummer wird sichergestellt, dass Ihre Zahlung korrekt zugeordnet und verbucht werden kann.

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Warum habe ich zu meiner Rechnung auch einen Ratenplan erhalten?

Um Ihnen das Bezahlen so komfortabel wie möglich zu gestalten, liefern wir Ihnen (sofern der Shop dies ermöglicht hat) zusätzlich einen Ratenplan. Sie können selber entscheiden, ob Sie die Rechnung komplett oder in drei bequemen Raten innerhalb von drei Monaten zahlen möchten.

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Mein Bestellwert hat sich geändert (z.B. durch Warenretoure). Dadurch hat sich der Rechnungsbetrag geändert. Was kann ich tun?

Bei Änderungen an der Bestellung (z.B. Warenretouren) sendet uns der Shop eine Mitteilung. In diesem Fall erhalten Sie automatisch eine neue Rechnung.

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Ich benötige eine Rechnungskopie. Was kann ich tun?

Haben Sie Ihre Rechnung verlegt oder nicht erhalten? Gern können Sie eine Rechnungskopie bei uns anfordern. Benutzen Sie bitte dazu das Kontaktformular. 

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Ich habe keine Rechnung erhalten. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Bestellung bereits erhalten haben, aber die Rechnung noch nicht eingetroffen ist, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:

Für Rechnung per Email:
• Prüfen Sie, ob die Rechnung aus Versehen in Ihrem Spam Ordner gelandet ist.

Für Rechnung per Post:
• Auch wenn die Rechnung zeitgleich mit der Bestellung versendet wird, kann es sein, dass diese bis zu 7 Tage später eintrifft.

Warten Sie bereits länger als eine Woche auf Ihre Rechnung, so bitten wir Sie, uns per Formular zu kontaktieren, um eine Rechnungskopie anzufordern.

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Warum habe ich eine Rechnung von availabill erhalten?

Availabill übernimmt die Zahlungsabwicklung für Shops. Sie erhalten eine Rechnung von availabill, wenn Sie sich bei Ihrem Einkauf für eine unserer Zahlungsarten entschieden haben. Die Rechnung wird zeitgleich mit der Lieferung der Bestellung von uns versendet. Um die Zahlung durchzuführen, nutzen Sie bitte den Einzahlungsschein mit Referenznummer.

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Ich habe eine Rechnung erhalten, aber meine Bestellung ist noch nicht eingetroffen?

Auch wenn die Rechnung zeitgleich mit der Bestellung versendet wird, kann es sein, dass diese wenige Tage später eintrifft. Bitte kontaktieren Sie den Shop, um herauszufinden, warum die bestellte Ware noch nicht geliefert wurde.

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Sicherheit und Bonität

Ich habe einen Missbrauchsfall zu melden. Was muss ich tun?

Zur Bearbeitung Ihrer Missbrauchsmeldung benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Bitte laden Sie sich dieses Formular herunter. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch, füllen Sie es vollständig aus und unterschreiben Sie es. Bitte retournieren Sie das Formular dann zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises innerhalb von 10 Tagen an die availabill AG, z.Hd. Risk Abteilung, Hagenholzstrasse 85b C/2, 8050 Zürich.

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Was ist eine Bonitätsprüfung?

Die Bonitäts- und Identitätsprüfung ist ein Abgleich Ihrer im Bestellprozess eingegebenen Daten bei einer Wirtschaftsauskunftei. 

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Wie läuft die Bonitätsprüfung ab?

Die Bonitäts- und Identitätsprüfung wird während des Bestellprozesses im Onlineshop durchgeführt. Wir stützen uns dabei insbesondere auf Ihre Angaben und berücksichtigen zudem Informationen von Dritten. 

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Ist die Zahlung über availabill sicher?

Die Zahlung über availabill zählt zu den sichersten Zahlungsmöglichkeiten auf dem Markt. Sie müssen keinerlei Kredit- oder Bankdaten angeben. Die Rechnungsstellung erfolgt mit dem Versand der Ware durch den Shop.

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Ich habe eine gute Bonität, warum wurde ich abgelehnt?

Für eine Ablehnung kann es unterschiedliche Gründe geben. Mögliche Gründe können sein: Sie sind kürzlich umgezogen und Ihre angegebene Adresse ist nicht auffindbar oder Sie sind noch nicht volljährig. Grundsätzlich wird bei einer Bonitäts- und Identitätsprüfung verschiedene Faktoren abgeglichen. Neben der Wohnadresse und dem Alter wird auch die wirtschaftliche und persönliche Situation geprüft.

Eine telefonische Auskunft ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie für Auskünfte unser Auskunftsformular.

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Rückzahlungen

Benötigt availabill meine Bankverbindung für Rückzahlungen?

Um eine Gutschrift oder Rückzahlung vorzunehmen, benötigen wir zwingend Ihre vollständige Bankverbindung und Ihre Kundennummer. Bitte teilen Sie uns diese über das Kontaktformular mit. 

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Ich habe von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Wann erhalte ich meine Rückzahlung?

Sobald wir vom Shop die Gutschriftbestätigung und von Ihnen Ihre vollständigen Bankdaten erhalten haben, veranlassen wir die Rückzahlung. Ihre Bankdaten können Sie uns per Kontaktformular übermitteln.

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Wie können wir helfen?

Hier finden Sie alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten, um jede Ihrer Fragen und Bitten beantwortet zu bekommen.