FAQ für Händler

Allgemeine Fragen

Kann ich mehrere Ratenmodelle einstellen?

Aktuell bieten wir folgende Modelle für Kauf auf Raten an: 

  • B2B: 4 Raten in 12 Monaten 
  • B2C: 3 Raten in 3 Monaten 

Wann erhalte ich das Merchant Statement?

Sie erhalten das Merchant Statement zum Zeitpunkt der Auszahlung, je nach gewähltem Auszahlungszyklus (ist in Ihrem Vertrag geregelt). Das Merchant Statement wird Ihnen jeweils per Email zugestellt. 

Wann muss ich als Händler die Submission auslösen?

Sobald Sie als Händler die Ware zum Versand aufgegeben haben können Sie die Submission auslösen. Wird die Submission vor Warenversand ausgelöst erhält der Kunde die Rechnung, aber noch keine Ware. 

Ich habe einen zweiten Online-Shop. Kann ich dieselben Zugangsdaten wie beim ersten Online-Shop verwenden?

Wenn Sie einen weiteren Shop aufsetzen und „Kauf auf Rechnung“ und/oder „Kauf auf Raten“ anbieten möchten, dann setzen Sie sich bitte mit Ihrem Kundenbetreuer in Verbindung. Er wird Sie gerne bei der Aufschaltung unterstützen. 

Fragen zur Zahlung

Wie werden Gutschriften/Teilgutschriften/Stornierungen vorgenommen? Worauf muss ich achten?

Gutschriften, Teilgutschriften und/oder Stornierungen können Sie jederzeit über das Admin GUI vornehmen. Den Link dazu haben Sie in der Email zur Aufschaltung Ihres Webshops erhalten. Gerne können Sie auch nochmals die Kurzanleitung zum Admin GUI bei Ihrem Kundenbetreuer oder über das Kontaktformular anfragen. 

Meine Auszahlung wurde noch nicht vorgenommen. Woran liegt das?

In der Regel findet die Auszahlung einige Tage nach erfolgter Submission statt. Bitte überprüfen Sie Ihren Vertrag, welche Vereinbarung Sie getroffen haben. 

Wie sieht der Mahnprozess aus und wer muss die Kosten tragen?

Der Endkunde des Webshops ist für die Mahnkosten verantwortlich, da er für die zeitgerechte Zahlung der Rechnung Sorge zu tragen hat. 

Mein Kunde hat eine gute Bonität, wird aber abgelehnt. Welche Faktoren spielen bei der Bonitätsprüfung eine Rolle?

Bei einer Bonitäts- und Identitätsprüfung werden verschiedene Faktoren abgeglichen. Neben der wirtschaftlichen Situation werden ebenso Wohnadressen, Alter und persönliche Situation geprüft. 

Technische Fragen

Kauf auf Rechnung funktioniert plötzlich nicht mehr. Was kann ich tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum „Kauf auf Rechnung“ plötzlich nicht mehr funktioniert.  

  • Wenn Sie vor Kurzem ein Shopupdate durchgeführt haben, kontrollieren Sie bitte, ob das Update erfolgreich war. 
  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie die neueste Version der Shopsoftware installiert haben. 
  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie die neueste Version des Plugins installiert haben. 
  • Bitte kontrollieren Sie, ob Ihre Zugangsdaten verändert worden sind. 
  • Bitte überprüfen Sie, ob Sie Veränderungen an Ihren shopspezifischen Daten der API oder des Plugins vorgenommen haben. 
  • Wenn nicht nur „Kauf auf Rechnung sondern mehrere Online-Zahlungsarten von dem Ausfall betroffen sind, prüfen Sie mit Ihrer IT, ob ein Problem mit der Shopsoftware vorliegt. 

  

Grundsätzlich gilt: 

  • Für Probleme, welche auf einen Fehler in Ihrer Eigenanbindung hinweisen, wenden Sie sich bitte an den IT-Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser technischer Support zur Verfügung. Nutzen Sie für die Kontaktaufnahme das Kontaktformular. 

Wo finde ich die Schnittstellenbeschreibung für die Bezahllösung Kauf auf Rechnung / Kauf auf Raten?

Bitte wenden Sie sich an unseren technischen Support, nutzen Sie hierfür das Kontaktformular. 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner Anbindung habe?

Für Fragen zur Anbindung wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support. Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Email.

Ich habe Fragen zu meinem Plugin. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an unseren technischen Support. Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular.

Wie können wir helfen?

Hier finden Sie alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten, um jede Ihrer Fragen und Bitten beantwortet zu bekommen.