- Allgemeine Datenschutzerklärung der Availabill AG
- 1. Datenschutzerklärung für den «Kauf auf Rechnung» und «Kauf auf Raten»
- 1.1 Wer ist für die Bearbeitung der Daten verantwortlich?
- 1.2 Welche Daten werden bearbeitet für welchen Zweck und aus welchen Quellen?
- 1.3 Wozu werden die Daten gebraucht und wie werden sie bearbeitet?
- 1.4 Was gilt bei der automatisierten Entscheidfindung?
- 1.5 Wem geben wir Daten bekannt?
- 1.6 Wie lange speichert und wann löscht availabill die Daten?
- 1.7 Wie schützt availabill die Daten?
- 1.8. Welche Rechte haben Kunden im Zusammenhang mit ihren Daten?
- 1.9. Haben Kunden ein Widerrufsrecht?
- 2. Bestimmungen für den Besuch unserer Websites
- 3. Cookie-Richtlinie
- 3.1 Was sind Cookies und ähnliche Technologien?
- 3.2 Welche Cookies verwenden wir?
- 3.3 Wie können Sie den Einsatz von Cookies steuern?
- 3.4 Wie und wo werden Ihre Daten gespeichert?
- 3.5 Zu welchen Zwecken verwenden wir Online-Daten?
- 3.6 Wie beziehen wir Auswertungen und Statistiken?
- 3.7 Wie binden wir Social Media auf unseren Websites ein?
- 3.8 Kontaktaufnahme
- 4. Datenschutzerklärung für my.availabill
- 4.1 Welche Daten werden bearbeitet?
- 4.2. Wozu werden die Daten verwendet und wie werden sie bearbeitet?
- 4.3. Wem geben wir Daten bekannt?
- 4.4 Welche Daten werden weiteren Empfängern offengelegt?
- 4.5 Wie lange speichert auf availabill.ch und wann löscht Availabill Daten dort?
- 4.6 Wie schützt Availabill die Daten in my.availabill?
- 4.7 Welche Rechte haben Nutzer im Zusammenhang mit ihren Daten?
- 4.8 Wie wird geschäftlich kommuniziert?
Allgemeine Datenschutzerklärung der Availabill AG
1. September 2023
Availabill AG («Availabill» oder «wir») legt Wert auf einen verantwortungsvollen und rechtskonformen Umgang mit Personendaten. Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt ausschliesslich auf der Grundlage des anwendbaren Rechts. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir unsere Kunden1) sowie Besucher unserer Websites («Kunden» oder «Sie») über den Umgang und die Bearbeitung von Personendaten.
Die Datenschutzerklärung spricht die gesamte Kundschaft der Availabill an, unabhängig der hier verwendeten grammatikalischen Formulierungen und beinhaltet die Bereiche:
Neben diesen Bedingungen haben Kunden auch die folgenden rechtlichen Hinweise im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung zu beachten:
- Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kauf auf Rechnung und Kauf auf Raten
https://availabill.ch/kaeufer/agb/
Availabill behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Die unter www.availabill.ch veröffentlichte Version ist die jeweils geltende Fassung.
1. Datenschutzerklärung für den «Kauf auf Rechnung» und «Kauf auf Raten»
Availabill bearbeitet Personendaten von Kunden, die direkt oder indirekt mit ihr in Kontakt stehen. Wir verwenden den Begriff «Daten» gleichbedeutend mit dem Begriff «Personendaten». Mit Daten sind Informationen gemeint, die sich direkt auf Kunden beziehen oder durch uns direkt einem Kunden zugeordnet werden können. Unter Ziff. 1.2. informiert Availabill über die Datenkategorien, die gemäss den Informationen in dieser Datenschutzerklärung bearbeitet werden. Das Bearbeiten meint jeglichen Umgang mit Daten, z. B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Bekanntgeben oder Löschen.
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Daten bearbeiten, wenn Kunden Dienstleistungen oder Produkte von uns nutzen, im Rahmen eines Vertrags mit uns in Verbindung stehen oder allgemein mit uns kommunizieren. Somit gilt diese Datenschutzerklärung für die Bearbeitung von Daten, die wir bereits erhoben haben oder in Zukunft erheben werden.
Über bestimmte Datenbearbeitungen informieren wir separat, z. B. in weiteren Datenschutz-hinweisen, in AGB, in Teilnahmebedingungen für spezifische Produkte oder Dienstleistungen, in Produkt- und Leistungsbeschreibungen, auf unseren Websites sowie in Einwilligungserklärungen, Verträgen und Formularen.
Wenn uns Daten zu anderen Personen mitgeteilt werden, bestätigt der Absender, dass er dazu befugt ist und dass die Daten korrekt sind. Der Absender hat vor der Mitteilung an uns sicherzustellen, dass diese Dritten über die Bearbeitung der Daten durch uns informiert sind.
1.1 Wer ist für die Bearbeitung der Daten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist Availabill AG verantwortlich und die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle, soweit im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wird. Sie können uns für das Ausüben von Rechten und zur Kontaktaufnahme bei Datenschutzanliegen schriftlich (Availabill AG Datenschutz, Hagenholzstrasse 85a, 8050 Zürich), per E-Mail (datenschutz@availabill.ch) oder telefonisch unter +41 (0)58 433 22 00 erreichen.
1.2 Welche Daten werden bearbeitet für welchen Zweck und aus welchen Quellen?
Wir bearbeiten je nach Situation und Zweck unterschiedliche Daten aus verschiedenen Quellen. Diese Daten erheben und erhalten wir in erster Linie direkt von unseren Kunden bei der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen oder im Rahmen der allgemeinen Kundenkommunikation. Wir können Daten auch aus anderen Quellen beziehen, z. B. aus öffentlichen Registern oder anderen öffentlich zugänglichen Quellen, von Behörden und sonstigen Dritten. Availabill bearbeitet dabei verschiedene Kategorien von Daten. Die wichtigsten Datenkategorien werden im Folgenden beschrieben:
- Stammdaten: Als Stammdaten werden Daten bezeichnet, die sich auf die Identität sowie persönlichen Merkmale und Verhältnisse beziehen, z. B. Namen, Adresse oder Geburtsdatum. Diese Daten können sich gleichzeitig auch auf Dritte (Bevollmächtigte) beziehen und umfassen auch Unterschriftenberechtigungen, Vollmachten und Einwilligungserklärungen.
- Vertragsdaten: Wenn ein Vertrag mit uns geschlossen wird, bearbeiten wir neben Stammdaten auch weitere Daten, wie Angaben über das Beziehen und Verwenden von Produkten und Dienstleistungen. Solche Daten beinhalten Informationen zur Abwicklung und Durchsetzung von Verträgen sowie Rückmeldungen unserer Kunden zu Dienstleistungen.
- Verhaltens- und Präferenzdaten: Verhaltensdaten sind Daten über bestimmte Handlungen und Interaktionen von unseren Kunden mit Availabill. Verhaltensdaten geben uns Auskunft über bestimmte Handlungen, z. B. über Logins, den Einsatz der Zahlungsmittel «Kauf auf Rechnung» und «Kauf auf Raten», Zahlungen, den Bezug und die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen, die Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice oder die Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und Veranstaltungen.
Präferenzdaten geben uns Hinweise darüber, welche Bedürfnisse Sie haben, an welchen Produkten und Dienstleistungen Interesse bestehen könnte oder wann und wie auf Nachrichten von Availabill reagiert wird. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten, um unsere Kunden besser kennenzulernen sowie Angebote genauer auf sie auszurichten und zu verbessern.
Verhaltens- und Präferenzdaten können entweder personenbezogen ausgewertet werden, um massgeschneiderte Angebote zu unterbreiten oder Werbung anzuzeigen, oder zum Zweck der Marktforschung oder zur Produkteentwicklung, auch nicht-personenbezogen. - Kommunikationsdaten: Als Kommunikationsdaten werden Daten im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen im Schriftverkehr, per Telefon und über elektronische Kanäle (z. B. Kontaktformular auf unseren Websites, E-Mail und SMS) bezeichnet. Bei der Feststellung der Identität (z. B. bei einem Auskunftsbegehren) erheben wir ferner Daten, um Sie zu identifizieren (z. B. über eine Kopie eines Identifikationsdokuments).
- Technische Daten: Technische Daten sind Daten, die wir bei der Nutzung von elektronischen Dienstleistungen erheben. Zu diesen Daten gehören auch die IP-Adresse eines Endgeräts und die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen. Um das Funktionieren dieser Angebote sicherzustellen, können wir Endgeräten einen individuellen Code zuweisen (z. B. in Form eines Cookies). Technische Daten lassen keine Rückschlüsse auf die Identität einer Person zu. Zusammen mit den Daten aus Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder etwa der Abwicklung von Verträgen können wir andere Daten unter Umständen mit konkreten Personen verknüpfen.
Zu den technischen Daten gehören neben der IP-Adresse und den Angaben über das Endgerät auch das Datum und die Zeit, die geografische Region sowie die Art des Browsers bzw. Geräts, mit dem Kunden auf elektronische Dienstleistungen von uns zugreifen. Diese Informationen helfen uns bei der Darstellung von Inhalten in einem Browser oder auf einem Endgerät. Aufgrund der IP-Adresse erhalten wir Informationen über einen Telekommunikationsanbieter, können in der Regel aber nicht auf die Identität schliessen, sofern Kunden nicht in einem Benutzerkonto angemeldet sind. Technische Daten sind auch Logfiles, die in unseren Systemen anfallen. - Registrierungsdaten: Registrierungsdaten sind Daten über Kunden, die bei einer Registrierung oder Aktivierung übermittelt werden, um bestimmte Dienstleistungen nutzen zu können (z. B. Newsletter und Wettbewerbe).
- Sonstige Daten: Wir erheben in verschiedenen Zusammenhängen weitere Daten, die sich auf Kunden beziehen. So fallen im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren Daten an (z. B. Akten, Beweismittel usw.). Wir können auch aus Gründen der Betrugsprävention Daten erheben.
1.3 Wozu werden die Daten gebraucht und wie werden sie bearbeitet?
Wir bearbeiten Daten zu den folgenden Zwecken:
- Aufnahme, Abwicklung und Beendigung von Geschäftsbeziehungen: Wir bearbeiten Daten für das Aufnehmen, Registrieren, Abwickeln und Beenden von Geschäftsbeziehungen. Die Art der dabei bearbeiteten Daten unterscheidet sich nach Typ und Umfang der Kundenbeziehung und kann vor allem Stammdaten, Finanz- und Risikodaten, Auftrags- und Transaktionsdaten sowie Registrierungs- und Kommunikationsdaten umfassen. Auftrags- und Transaktionsdaten werden zusätzlich im Rahmen der Transaktionsautomatisierung bearbeitet.
- Bereitstellung der Zahlungsmittel «Kauf auf Rechnung» und «Kauf auf Raten»: Mit der Wahl des Zahlungsmittels «Kauf auf Rechnung» oder «Kauf auf Raten» übermittelt der Kunde Daten an uns. Für die Prüfung der Bonität des Kunden resp. Kreditfähigkeit bearbeiten wir die Kontaktdaten (Name und Adresse, E-Mail…) das Geburtsdatum sowie Bonitätsdaten.
- Bearbeitung des Antrags für Kauf auf Rechnung und Kauf auf Raten: Mit der Beantragung des Zahlungsmittel Kauf auf Rechnung und Kauf auf Raten übermittelt der Antragsteller Daten an uns. Für die Prüfung inkl. Prüfung der Bonität resp. Kreditfähigkeit bearbeiten wir insbesondere die Kontaktdaten wie Name, Adresse, das Geschlecht, das Geburtsdatum sowie Bonitätsdaten und Daten zwecks Geldwäschereibekämpfung.
Die Daten des Antragstellers können auch zusammen mit anderen Daten bearbeitet und verknüpft werden, welche wir aus anderen Quellen erhalten oder selbst erheben können. Insbesondere erhalten und beschaffen wir diese Daten von Behörden, Datenbanken und Auskunfteien (CRIF, Post, Multisource), Registern wie z. B. local.ch, Handelsregistern, Medien sowie generell aus dem Internet. - Verwendung von Kauf auf Rechnung und Kauf auf Raten: Beim Einsatz der Zahlungsmittel «Kauf auf Rechnung» und «Kauf auf Raten» bearbeiten wir Daten, die uns während der Dauer der Vertragsbeziehung mitgeteilt werden oder die wir selbst erheben (z. B. Namensänderungen, Änderungen bei der wirtschaftlichen Berechtigung, Einkommensnachweise, Daten von weiteren Personen bei einem Versicherungsfall). Aus den Transaktionsdaten ziehen wir gegebenenfalls weitgehende Rückschlüsse auf das Verhalten der Kunden insbesondere für die Fraudprävention (z. B. Wohn- und Arbeitsort, finanzielle Verhältnisse und weitere Angaben).
- Gutschriften und Stornos der Händler: Im Rahmen einer Rückbelastung erhalten wir von den betreffenden Händlern regelmässig detaillierte Informationen über die Transaktion.
- Einhaltung von Gesetzen, Behördenempfehlungen sowie internen Regularien: Wir bearbeiten Daten auch zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden sowie von internen Regularien (Compliance). Zu den bearbeiteten Daten gehören insbesondere Stammdaten, Finanz- und Risikodaten, Kommunikationsdaten, Auftrags- und Transaktionsdaten sowie Verhaltensdaten (Fraudprävention). Hierzu gehört die gesetzlich geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung. Wir sind verpflichtet, bestimmte Abklärungen zu treffen oder unter gewissen Voraussetzungen Meldung zu erstatten. Ausserdem setzen Datenbearbeitungen das Erfüllen von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten voraus, das Erfüllen von Aufbewahrungspflichten sowie die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören das Entgegennehmen und Bearbeiten von Beschwerden und anderen Meldungen, die Kommunikationsüberwachung, interne Untersuchungen oder das Offenlegen von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu verpflichtet sind oder berechtigte Interessen an einer Offenlegung haben. Auch bei externen Untersuchungen (z. B. durch eine Regulierungs- oder Strafverfolgungsbehörde oder eine beauftragte private Stelle) und bei internen Untersuchungen können Daten von Kunden bearbeitet werden. Zu diesem Zweck gehört auch das Auswerten von Auftrags- und Transaktionsdaten sowie Zahlungsvorgängen, um ungewöhnliche Transaktionen zu erkennen.
- Risikomanagement, Prävention von Betrug und weitere unerlaubte Handlungen: Wir bearbeiten Daten – insbesondere Stammdaten, Auftrags- und Transaktionsdaten, Finanz- und Risikodaten sowie Verhaltensdaten – auch für Zwecke des Risikomanagements, zur Prävention von Betrug und weiteren unerlaubten Handlungen und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
Im Bereich der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile oder Unternehmen verkaufen oder erwerben und Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und zur Bearbeitung von Daten führen kann. Auch im Rahmen der Prüfung und Verbesserung von internen Abläufen können Daten bearbeitet werden. Zur Prävention von Betrug und anderen unerlaubten Handlungen können wir interne Untersuchungen durchführen, um Unregelmässigkeiten zu erkennen. - Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen: Wir bearbeiten Stammdaten sowie Auftrags- und Transaktionsdaten im Zusammenhang mit der Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen Dritter, z. B. von Versicherungen. Wenn wir Produkte und Dienstleistungen vermitteln, werden diese zwar über unsere Infrastruktur angeboten, aber ganz oder teilweise von Dritten ausgeführt und abgewickelt.
- Marketing, Profilbildung und Kundenpflege: Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Kundenpflege, um Kunden personalisierte Informationen und Angebote zu Produkten und Dienstleistungen von uns und Dritten (z. B. Partnern) zu übermitteln. Das kann in Form eines Briefes, im Rahmen eines Newsletters oder per E-Mail erfolgen. Wir können Daten auch bearbeiten, um Marketinginhalte so abzustimmen, dass sie den Kundeninteressen besser entsprechen. Zu Marketingzwecken und zur Kundenpflege nutzen wir vor allem Stamm-, Finanz- und Risikodaten, Auftrags- und Transaktionsdaten sowie Verhaltens- und Präferenzdaten und weitere Angaben zum Vertragsverhältnis.
Sie ermächtigen uns insbesondere, Kunden-, Konsum- und Präferenzprofile zu erstellen und auszuwerten, um Produkte und Dienstleistungen, an denen Sie interessiert sein könnten, zu entwickeln bzw. zu evaluieren und solche Produkte und Dienstleistungen (auch von Dritten) allenfalls anzubieten bzw. darüber zu informieren und an Ihre Postadresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer (z. B. SMS) zuzustellen. Sie haben die Möglichkeit, das Profiling zu Marketingzwecken durch entsprechende schriftliche Mitteilung (auch per E-Mail) an uns für die Zukunft zu widerrufen (Profilingsperre). Davon ausgenommen sind nichtwerbliche Mitteilungen und automatisch generierte System- sowie Rechnungstexte.
Wir bearbeiten Daten auch im Zusammenhang mit Wettbewerben, Gewinnspielen und Veranstaltungen. Zur Kundenpflege gehört die personalisierte Ansprache bestehender Kunden. Im Rahmen der Kundenpflege unterhalten wir ein Customer-Relationship-Management-System (CRM), in dem die zur Pflege der Beziehung nötigen Daten unserer Kunden gespeichert werden. Dazu gehören Daten über Kontaktpersonen, die Beziehungshistorie (z. B. bezogene oder gelieferte Produkte und Dienstleistungen sowie Interaktionen), Interessen oder Marketingmassnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, der Zusendung von Informationen zu widersprechen (Werbesperre) oder die erteilte Einwilligung in die Datenbearbeitung zu Marketingzwecken durch entsprechende schriftliche Mitteilung (auch per E-Mail) an availabill generell zu widerrufen (genereller Widerruf). Davon ausgenommen sind nichtwerbliche Mitteilungen und automatisch generierte System- sowie Rechnungstexte. - Verbesserung der Dienstleistungen und des Betriebs sowie Produktentwicklung: Daten werden auch zur Verbesserung der Dienstleistungen und des Betriebs sowie zur Produktentwicklung bearbeitet. Zu diesen Zwecken verwenden wir Stammdaten, Verhaltens- und Präferenzdaten sowie Angaben aus Befragungen.
Wir entwickeln laufend eigene Produkte und Dienstleistungen, passen diese den Bedürfnissen unserer Kunden an und eruieren, wie hoch die Zufriedenheit ist. Wir analysieren, welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden und wie neue Produkte und Dienstleistungen ausgestaltet und verwendet werden könnten. Dies gibt uns Hinweise auf die Marktakzeptanz bestehender und das Marktpotenzial neuer Produkte und Dienstleistungen. - Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen: Availabill kann Stammdaten, technische Daten, Verhaltensdaten und sonstige Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten. Wir prüfen und verbessern die Sicherheit unser IT und Infrastruktur laufend. Datensicherheitsverletzungen lassen sich allerdings nicht mit völliger Sicherheit ausschliessen. Diesem Risiko wird bei Availabill nach dem Stand der Technik mit angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen begegnet. Zu den Zutrittskontrollen gehören einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen, andererseits aber auch die physische Zutrittskontrolle.
- Kommunikation: Wir bearbeiten Daten, um mit Ihnen zu kommunizieren, Ihnen Auskünfte zu geben oder Mitteilungen zu übermitteln und Ihre Anliegen bearbeiten zu können. Dazu verwenden wir Stamm- und Kommunikationsdaten. Wir bewahren diese Daten in der Regel auf, um die getätigte Kommunikation dokumentieren zu können, aber auch zur Qualitätssicherung und für spätere Nachfragen. Soweit Kunden per E-Mail mit uns in Kontakt treten, sind wir ausdrücklich ermächtigt, über den gleichen Kanal an die Absenderadresse oder an die mitgeteilte Adresse zu antworten. E-Mails werden unverschlüsselt über das offene Internet übertragen und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie für Dritte zugänglich, einsehbar und manipulierbar sind. Somit eignet sich die E-Mail-Kommunikation nicht zur Übermittlung vertraulicher Informationen.
- Weitere Zwecke: Availabill kann Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z. B. im Rahmen interner Abläufe und zu administrativen Zwecken. Zu administrativen Zwecken gehört die Verwaltung von Stammdaten, Buchhaltung und Datenaufbewahrung sowie die Prüfung und Verwaltung der IT-Infrastruktur. Weiter nutzen wir diese Daten zur Wahrung und Ausübung eigener Rechte, z. B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich sowie vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen, zur Beweissicherung, zur Tätigung von rechtlichen Abklärungen und zur Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren.
Weitere Zwecke sind das Evaluieren und Verbessern interner Abläufe und das Vorbereiten und Abwickeln von Käufen und Verkäufen von Unternehmen und Vermögenswerten sowie Schulungs- und Ausbildungszwecke. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen, die sich nicht abschliessend nennen lassen, gehören dazu.
1.4 Was gilt bei der automatisierten Entscheidfindung?
Zu den unter Ziff. 1.3. genannten Zwecken können wir Daten automatisiert und computergestützt bearbeiten und auswerten, um Präferenzdaten zu ermitteln, Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken zu erkennen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder den Unternehmensbetrieb zu planen. Zu denselben Zwecken können wir auch Risikoprofile erstellen. Dabei kombinieren wir Verhaltens- und Präferenzdaten, Stammdaten, Auftrags- und Transaktionsdaten, Angaben zum Vertragsverhältnis und personalisierte technische Daten, sodass Risiken und Eigenschaften besser erkannt werden.
Dies erlaubt uns auch, mehr über unsere Kunden sowie über die Produkte und Dienstleistungen, die von Interesse sein könnten oder bereits genutzt werden, zu erfahren. Aus Gründen der Effizienz und Einheitlichkeit von Entscheidungsprozessen kann Availabill Entscheide automatisiert treffen. Haben diese Entscheide gegenüber Kunden eine rechtliche Wirkung oder Beeinträchtigungen in einer anderen Weise zur Folge, informieren wir umgehend und ergreifen die rechtlich geforderten Massnahmen.
Wir informieren jeweils im Einzelfall, wenn eine automatisierte Entscheidung zu negativen Rechtsfolgen oder erheblichen Beeinträchtigungen führt. Sie haben in diesem Fall die unter Ziff. 1.8. genannten Rechte, wenn Sie mit dem Ergebnis der Entscheidung nicht einverstanden sind.
1.5 Wem geben wir Daten bekannt?
Wir sind durch das Datenschutzgesetz und weitere regulatorische Vorschriften zur Vertraulichkeit verpflichtet. Produkte und Dienstleistungen werden häufig arbeitsteilig entwickelt, bereitgestellt und abgewickelt. Daten werden daher von unterschiedlichen Stellen bearbeitet. Die beteiligten Stellen können jeweils Daten von Ihnen bearbeiten, dürfen dies jedoch nur im Rahmen gesetzlicher und/oder vertraglicher Vorgaben tun. Wir übermitteln Daten an die folgenden Kategorien von Empfängern.
- Availabill-interne Personen: Innerhalb von Availabill haben Personen und ihre Unternehmens-einheiten Zugriff auf Daten soweit dies für die Zwecke gemäss dieser Datenschutzerklärung erforderlich ist.
- Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen. Damit wir ihre Produkte und Dienstleistungen effizient, sicher und kostengünstig erbringen können, beziehen wir in verschiedenen Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen bestehen z. B. aus IT-Services, dem Versand von Informationen, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations-, Marktforschungs- oder Druckdienstleistungen, Inkasso, Betrugsbekämpfungsmassnahmen sowie aus Leistungen von Beratungsunternehmen und Anwaltskanzleien. Wir geben Dienstleistern jeweils nur die zur Erbringung der Leistungen erforderlichen und notwendigen Daten bekannt.
- Mitarbeitende von Vertragspartnern: Wenn Personen für einen Vertragspartner tätig sind, die in einer Vertragsbeziehung zu Availabill stehen, können wir Daten über diese Person erheben. Wir können die erhobenen Daten an Personen und weitere Stellen weitergeben, die in die Abwicklung der Vertragsbeziehung involviert sind.
- Dritte: Dritte sind Personen oder Unternehmen, die Daten über Sie zu eigenen Zwecken bearbeiten. Dritte sind keine beauftragten Dienstleister von Availabill. Im Zusammenhang mit Kauf auf Rechnung und Kauf auf Raten geben wir grundsätzlich keine Daten an Dritte zu deren eigenen Zwecken weiter; dies betrifft insbesondere Transaktionsdaten oder Kunden- und Konsumdaten. Ausgenommen von diesem Grundsatz ist die Datenweitergabe, die von Kunden ausdrücklich verlangt oder in die ausdrücklich eingewilligt wurde.
- Behörden und andere offizielle Stellen: Wir können Daten an Ämter, Gerichte und andere Behörden oder offizielle Stellen weitergeben, wenn wir zu einer Weitergabe rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind, oder unsere eigenen Rechte und berechtigten Interessen vertreten.
- Weitere Personen: Wir geben im Rahmen gesetzlicher Pflichten auch Daten an die Informationsstelle für Konsumkredit (IKO/ZEK) weiter.
- Elektronische Datenübermittlung: Daten können bei einer elektronischen Datenübertragung auch ohne Zutun von uns an Dritte im In- und Ausland gelangen. Insbesondere bei der Nutzung von mobilen Geräten können Hersteller von Geräten oder von Software (wie z. B. Apple oder Google) Daten erhalten. Diese Daten können diese Dritten nach ihren eigenen Nutzungsbestimmungen bzw. Datenschutzhinweisen bearbeiten und auch weitergeben. Dies kann dazu führen, dass diese Dritten daraus auf eine Beziehung zwischen Kunden, availabill sowie Händlern schliessen können.
1.6 Wie lange speichert und wann löscht availabill die Daten?
Wir speichern Daten so lange, wie es die anwendbaren rechtlichen Vorgaben oder der Zweck der Bearbeitung verlangen. Die Dauer der Aufbewahrung richtet sich deshalb nach den gesetzlichen und internen Vorschriften. Availabill berücksichtigt dabei auch Aufbewahrungspflichten und Bearbeitungszwecke und die Notwendigkeit, eigene Interessen zu wahren (z. B. zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit). Sind diese Zwecke erreicht oder entfallen sie und besteht keine Aufbewahrungspflicht mehr, löscht oder anonymisiert availabill diese Daten daher im Rahmen der üblichen Abläufe. Das kann je nach Rechtsgrundlage nach mehr als zehn Jahren sein.
Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen das Interesse von availabill, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen und Unstimmigkeiten zu Zwecken der IT- und Infrastruktursicherheit sowie für den Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Eine Aufbewahrung kann technisch nötig sein, weil sich gewisse Daten nicht von anderen trennen lassen und diese Daten weiter zusammen mit diesen aufbewahrt werden müssen (z. B. im Fall von Backup- oder Dokumentenmanagement-System).
1.7 Wie schützt availabill die Daten?
Availabill trifft angemessene Sicherheitsmassnahmen personeller, technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit von Daten zu wahren, um sie gegen unberechtigtes oder unrechtmässiges Bearbeiten zu schützen sowie vor der Gefahr des Verlusts und einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Zu diesen Sicherheitsmassnahmen gehören das Verschlüsseln und Pseudonymisieren von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, das Speichern von Sicherheitskopien, Weisungen an Mitarbeitende, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Darüber hinaus verpflichtet availabill auch beigezogene Dritte dazu, angemessene, dem Stand der Technik entsprechende Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen. Restrisiken sind unvermeidbar.
1.8. Welche Rechte haben Kunden im Zusammenhang mit ihren Daten?
Kunden haben das Recht, bestimmte Informationen über Daten und die Bearbeitung durch uns zu verlangen (Auskunftsrecht). Kunden haben zudem verschiedene Rechte, die helfen, die Bearbeitung von Daten durch uns zu kontrollieren. Es kann verlangt werden, dass wir unrichtige oder unvollständige Daten korrigieren bzw. ergänzen (Berichtigung). Es kann auch verlangt werden, dass wir bestimmte Daten löschen. Wenn wir über eine automatisierte Entscheidung informieren, haben Kunden das Recht, ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen <
Wenn Rechte ausgeübt werden, haben sich Kunden mit einem unterzeichneten Schreiben sowie einer gut leserlichen Ausweiskopie an availabill zu wenden. Ein Widerruf kann auf andere Weise vorgenommen werden, sofern wir diese zur Verfügung stellen. Es ist zu beachten, dass diese Rechte gesetzlichen Voraussetzungen und Einschränkungen unterliegen und deshalb nicht in jedem Fall vollumfänglich ausgeübt werden können. Wir informieren darüber, wenn Ausnahmen zur Anwendung kommen. Diese Rechte können auch gegenüber anderen Stellen, die eigenverantwortlich mit availabill zusammenarbeiten, wahrgenommen werden. Soweit die Voraussetzungen des anwendbaren Rechts erfüllt sind, haben Kunden und weitere betroffene Personen somit die folgenden Rechte:
- Auskunft zu Informationen über eigene Daten;
- Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten;
- Löschung eigener Daten;
- Einschränkung der Datenbearbeitung eigener Daten;
- Einreichen einer Beschwerde gegen die Art und Weise der Datenbearbeitung.
1.9. Haben Kunden ein Widerrufsrecht?
Kunden haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In bestimmten Fällen können Kunden auch der Datenbearbeitung widersprechen (etwa bei einer Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Werbung). Die in der Vergangenheit basierend auf einer Einwilligung erfolgten Bearbeitungstätigkeiten werden durch Widerruf der Kunden allerdings nicht unrechtmässig.
In den Fällen, in denen eine Datenbearbeitung zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Erfüllung des Vertrages zu den Zahlungsmitteln «Kauf auf Rechnung» und «Kauf auf Raten» zwingend notwendig ist (z. B. Datenbearbeitung zu Risikozwecken), ist ein Widerruf nicht möglich. In solchen Fällen ist ein Verzicht auf diese Datenbearbeitungen nur durch Beendigung des Vertragsverhältnisses möglich.
2. Bestimmungen für den Besuch unserer Websites
Die auf unseren Websites veröffentlichten Informationen stellen weder eine Empfehlung zur Vornahme von Transaktionen, anderer Rechtsgeschäfte, noch Angebote dar. Vorgestellte Produkte und Dienstleistungen von Dritten können von Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern unter Umständen nicht erworben werden. Falls in einem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Dritten Probleme auftreten, müssen Sie sich als Geschädigter an den Dritten halten. Wir haften nicht für allfällige Schäden aus den Vertragsverhältnissen mit Dritten.
Obwohl wir alle Sorgfalt darauf verwenden, dass die auf unseren Websites veröffentlichten Informationen im Zeitpunkt der Publikation korrekt sind, kann nicht, ob explizit oder implizit, die Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen zugesichert oder gewährleistet werden.
Wir übernehmen keine Verantwortung und geben keine Zusicherung dafür ab, dass die Funktionen ununterbrochen zur Verfügung stehen oder dass der jeweilige Server frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen ist.
Für direkte oder indirekte, unmittelbare oder mittelbare Schäden und Verluste jeglicher Art, die sich aus den folgenden Gründen ergeben können, übernimmt availabill, auch bei Fahrlässigkeit, keine Haftung:
- aus dem Zugriff auf Dienste;
- aus der Unmöglichkeit, auf Dienste zugreifen oder sie nutzen zu können;
- aus der Verknüpfung oder aus dem Zugriff auf Links zu anderen Websites von Dritten;
- aufgrund von Manipulationen von IT-Systemen des Internetbenutzers durch Unbefugte;
- aus dem Kontakt über Internet oder E-Mail mit availabill.
Websites von availabill sind nicht für Besucher bestimmt, die einem Gerichtsstand unterstehen, der den Zugang oder die Verbreitung, Veröffentlichung, Bereitstellung oder Nutzung der darauf enthaltenen Informationen untersagt oder in einer anderen Weise beschränkt. Personen, die solchen Einschränkungen unterliegen, ist der Zugriff nicht gestattet, und der Zugriff ist zu unterlassen.
Mit dem Zugriff auf Websites von availabill stimmen Sie diesen Bestimmungen zu.
3. Cookie-Richtlinie
Wir verwenden den Begriff «Cookies» für Cookies und ähnliche Technologien, die im Rahmen der elektronischen Kommunikation zum Einsatz kommen. Mit den folgenden Informationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Bearbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung unserer Websites und Social-Media-Kanälen. Sie können unsere Websites und Social-Media-Kanäle in der Regel auch verwenden, ohne uns Personendaten wie z.B. Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse bekanntzugeben. In diesem Fall können wir die im Zusammenhang mit der entsprechenden Verwendung erhobenen Daten zwar eindeutig bestimmten Besuchern, aber nicht namentlich bekannten Personen zuordnen. In diesem Sinne sind Online-Daten grundsätzlich nicht personenbezogen. Wenn Sie uns aber in diesem Rahmen Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse oder sonstige personenbezogene Daten bekanntgegeben, bearbeiten wir diese Daten. Zusätzlich zu dieser Bearbeitung können wir dadurch auch eine Verbindung zwischen Ihnen und ansonsten nicht personenbezogenen Daten herstellen.
Diese Cookie Richtlinie gilt für alle Websites, für welche wir verantwortlich sind. Unsere Websites können Links zu Websites Dritter enthalten. Diese Websites unterliegen nicht der vorliegenden Cookie Richtlinie. Wir sind weder für ihre Inhalte noch für deren Umgang mit Personendaten verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Website-Anbieter zu lesen.
3.1 Was sind Cookies und ähnliche Technologien?
- Cookies sind kleine Dateien, die an Ihr Endgerät übermittelt und dort gespeichert werden, wenn Sie eine Website aufrufen. Ein Cookie enthält insbesondere Informationen zur Herkunft der Website sowie zur Lebensdauer des Cookies (d. h. wie lange es auf Ihrem Endgerät gespeichert bleibt). Einige Cookies werden nach dem Ende der Browsersitzung wieder gelöscht (Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät (permanente Cookies).
- Wenn Sie diese Websites erneut aufrufen, können wir Ihren erneuten Besuch dadurch erfassen, auch wenn wir Ihre Identität dabei nicht kennen. Durch Cookies können auch Angaben über Ihr Nutzungsverhalten erhoben werden.
3.2 Welche Cookies verwenden wir?
Wir verwenden Cookies für den Betrieb unserer Websites, soweit sie technisch notwendig sind, ferner zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.
- Technisch notwendige Cookies sind für den technischen Betrieb der Websites notwendig, ermöglichen sicherheitsrelevante Funktionalitäten und dienen der Benutzerfreundlichkeit. Technisch notwendige Cookies können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden. Sie können jedoch Ihren Browser so einstellen, dass dieses Cookies blockiert oder Ihnen gemeldet werden; dies kann allerdings dann dazu führen, dass Teile unserer Websites nicht ordnungsgemäss funktionieren.
- Analyse- und Statistik-Cookies dienen zur Verbesserung unserer Websites und der Platzierung von Angeboten. Hierzu erfassen wir über Cookies Daten über die Verwendung und das Verhalten der Besuchenden auf unseren Websites. So können wir den Traffic sowie die Nutzung erfassen und die Wirkung unserer Websites ermitteln sowie Inhalte entsprechend optimieren. Sie helfen uns dabei zu erfahren, welche Seiten am beliebtesten am wenigsten beliebt sind, und zu verfolgen, wie sich ein Besucher auf den Websites bewegt. Sie können Analyse- und Statistik-Cookies in den Einstellungen ablehnen.
Die Verwendung von Cookies stützt sich auf unser berechtigtes Interesse, nutzungsfreundliche und attraktive Websites bereitzustellen sowie die Vertragserfüllung sicherzustellen.
3.3 Wie können Sie den Einsatz von Cookies steuern?
- Wenn Sie Cookies nicht zulassen bzw. deaktivieren wollen, kann die Funktionalität unserer Websites eingeschränkt werden. Wenn Sie keine Cookies wünschen, können Sie Ihren Webbrowser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Zudem können Sie Ihren Webbrowser so einstellen, dass Cookies automatisch deaktiviert werden.
- Bitte beachten Sie, dass die meisten Webbrowser Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre bieten. Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies zwar automatisch, bieten jedoch die Möglichkeit, diese zu sperren oder zu löschen. Die Anleitung für die Verwaltung von Cookies auf Ihrem Browser finden Sie in der Regel unter der Hilfefunktion des Browsers oder in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts.
3.4 Wie und wo werden Ihre Daten gespeichert?
- Wir weisen darauf hin, dass die IP-Adresse des Endgeräts beim Besuch unserer Websites vom Websitebetreiber gespeichert wird. Es werden aus technischen Gründen weitere Log-Daten erfasst, bspw. Angaben über den Internet-Service-Provider, Angaben über das Betriebssystem des Endgeräts und zum verwendeten Browser, Angaben zur verweisenden URL (Herkunft), Datum und Zeit des Zugriffs und aufgerufene Inhalte. Unter Umständen können auch Personendaten wie Name und Anschrift des Besuchers erfasst werden, z. B. wenn Sie sich auf einer Website registrieren. In diesem Fall können wir Log-Daten auch personenbezogen bearbeiten.
- Wir bearbeiten Personendaten, die zur Vertragserfüllung bzw. im Rahmen der Geschäftsanbahnung notwendig sind oder für welche Sie uns Ihre separate Einwilligung gegeben haben. Eine Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Personendaten, die uns über unsere Websites mitgeteilt werden, sind nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dies vorschreiben.
- Wir können für die Bearbeitung von Daten im Zusammenhang mit unseren Websites und Social-Media-Kanälen aber Dienstleister beiziehen, die für uns auf Basis dieser Daten Auswertungen vornehmen. In diesem Fall können Ihre Daten auch ins Ausland gelangen, auch in Staaten ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums. Diese Drittstaaten verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Daten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder in der EU bzw. dem EWR schützen. In diesem Fall stellen wir den Datenschutz durch Datenübermittlungsverträge sicher. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z. B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentliche Interessen erforderlich ist.
Ungeachtet der getroffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten gilt, dass der Datenschutz und die Vertraulichkeit bei Datenverarbeitungen via universell zugängliche Medien eingeschränkt sein können. Bei der Benutzung des Internets als Übertragungsmedium mit Computer, Smartphone oder einem anderen Endgerät kann aufgrund seiner Konzeption nicht ausgeschlossen werden, dass sich Dritte Zugang zu Ihren Daten verschaffen. Jegliche Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden, die als Folge einer solchen Datenübermittlung im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Websites entstehen, wird vollumfänglich abgelehnt.
3.5 Zu welchen Zwecken verwenden wir Online-Daten?
Wir verwenden Cookies und die durch Cookies erhobenen Daten sowie die in den erwähnten Logfiles enthaltenen Daten (Logdaten; zusammen im Folgenden «Online-Daten») insbesondere für die im folgenden genannten Zwecke.
- Betrieb des Online-Angebots: Logdaten fallen bei der Verwendung des Online-Angebots automatisch an, weshalb sie für den Betrieb des Online-Angebots notwendig sind. Andere, insbesondere über Cookies erhobene Online-Daten benötigen wir zusätzlich, damit bestimmte Funktionen des Online-Angebots angeboten werden können oder damit wir Sie ggf. nach einer Einwilligung für die Verwendung von Cookies und anderen Technologien fragen können.
- Bereitstellung bestimmter Inhalte und Funktionen: Wenn Sie Inhalte und Funktionen unseres Angebots verwenden und uns dabei Daten bekanntgeben, z. B. wenn Sie sich für einen Newsletter registrieren, bearbeiten wir die von Ihnen dabei übermittelten Online-Daten gemäss dem jeweiligen Zweck der Funktion oder des Inhalts.
- Sicherheit und Stabilität: Wir verwenden Online-Daten, um die Sicherheit und Stabilität des Online-Angebots zu verbessern. Dazu benötigen wir i.d.R. keine direkt personenbezogenen Daten. Soweit wir Cookies Ihnen persönlich zuordnen können, können wir sie für Zwecke der Sicherheit und Stabilität soweit notwendig, aber auch personenbezogen einsetzen.
- Statistik: Wir verwenden personenbezogene und nicht direkt personenbezogene Online-Daten für statistische Zwecke, d.h. für Auswertungen mit dem Ziel, bestimmte Informationen zu gewinnen, z. B. Informationen über Schwankungen der Nutzung des Online-Angebots. Diese Informationen sind aggregiert, d. h. nicht mehr personenbezogen.
- Verbesserung von Angeboten: Wir verwenden Online-Daten, um unsere Online-Angebote laufend zu verbessern. Wir verwenden Online-Daten für diesen Zweck aber nur in aggregierter Form.
- Kommunikation: Wir verwenden Online-Daten, um mit Ihnen über elektronische Kanäle zu kommunizieren. Dazu bearbeiten wir die Inhalte der Kommunikation, aber auch Log-Daten über Art und Zeit der Kommunikation.
- Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen: Wir können Online-Daten bearbeiten, um Gesetze, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und von internen Regularien einzuhalten. Dazu gehören die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderer Verstösse, interne und externe Untersuchungen und die Offenlegung von Online-Daten gegenüber einer Behörde.
- Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen: Wir können Online-Daten für ein zivil- und strafrechtliches Vorgehen oder die Verteidigung in solchen Verfahren verwenden.
3.6 Wie beziehen wir Auswertungen und Statistiken?
Wir setzen für die Analyse des Verhaltens der Besucher Dienstleister ein. Diese erhalten von uns u. U. Logdaten und andere Online-Daten und setzen selbst Cookies und ähnliche Technologien ein, um Online-Daten über unser Online-Angebot zu erheben. Wir geben ihnen aber keine direkt personenbezogenen Daten wie z. B. Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse bekannt.
Drei der wichtigsten Dienstleister sind «Google, Complianz und Clarity». Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben:
Google Analytics: Wir verwenden den von einer Gesellschaft von Google in Irland (Google) betriebenen Analysedienst «Google Analytics». Dabei werden durch Cookies Daten über das Verhalten auf unserem Online-Angebot aufgezeichnet (Dauer und Häufigkeit von Seitenaufrufen, aufgerufen Inhalte, geographische Herkunft des Zugriffs etc.), und auf dieser Basis erstellt Google für uns Auswertungen der Verwendung unseres Online-Angebots. Google zieht Google LLC in den USA als Auftragsbearbeiter bei, wobei IP-Adressen (dadurch lassen sich einzelne Personen am ehesten identifizieren) vor der Weiterleitung an Google LLC gekürzt werden. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» deaktiviert. Wir können dennoch nicht ausschliessen, dass Google aus den erhobenen Online-Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit Google-Konten verbinden kann. Informationen zur Datenschutzpolitik von Google sind unter www.google.com/privacy.html verfügbar. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de, und falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie Angaben zur Bearbeitung durch Google unter https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie unter folgendem Link eine Browser-Erweiterung installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Complianz.io: Mit complianz.io verwalten und speichern wir den Zustimmungsstatus auf den Websites. Complianz ist ein Cookie-Consent-Tool mit dem wir prüfen können, ob Sie die Cookie-Einstellungsbox in unserem Cookie-Banner akzeptiert haben. Diese Cookies sind als funktionale Cookies kategorisiert und können nicht über die Cookie-Einstellungen deaktiviert werden. Erhobene und gespeicherte Informationen durch den Einsatz dieser Cookies werden jedoch nicht länger als ein Jahr gespeichert und werden nicht ausserhalb der Schweiz oder der Europäischen Union verarbeitet. Wir übermitteln Complianz.io keine Daten, die mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können.
Clarity: Ein weiteres Beispiel für einen Dienst zur statistischen Auswertung der Bedürfnisse unserer Nutzer ist Clarity, ein Dienst von Microsoft Corporation. Clarity arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten der Nutzer unseres Online-Angebots und ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere die IP-Adresse des Endgeräts (die nur anonymisiert erfasst wird), Bildschirmgrösse, Gerätetyp, Informationen über den verwendeten Browser und den Standort (nur das Land) und Spracheinstellung des Browsers. Diese Angaben speichert Clarity in einem pseudonymisierten Nutzerprofil und verwendet sie für Auswertungen, mit denen wir die Bedürfnisse der Nutzer des Online-Angebots besser verstehen und das Online-Angebot verbessern und besser auf unsere Nutzer ausrichten können. Weitere Informationen finden Sie in unter https://clarity.microsoft.com/
3.7 Wie binden wir Social Media auf unseren Websites ein?
- Instagram Link: Unsere Webseite nutzt eine Verlinkung zur Social Media Plattform Instagram, die von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA, betrieben wird. Die Verlinkung ist mit einem Instagram-Logo in Form einer «Instagram-Kamera» gekennzeichnet. Wenn Sie den Instagram-Button anklicken, werden Sie – sofern Sie in Ihrem Benutzerkonto bei Instagram eingeloggt sind – in einem separaten Browserfenster auf Ihr Benutzerkonto weitergeleitet. Dadurch wird eine direkte Verlinkung zwischen Ihrem Browser und dem Instagram-Server hergestellt. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Instagram in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Instagram eingeloggt, kann Instagram den Besuch unserer Website Ihrem Instagram-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie nicht möchten, dass Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Instagram-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Instagram ausloggen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung (https://help.instagram.com/155833707900388) von Instagram.
- LinkedIn Link: Unsere Webseite nutzt eine Verlinkung zum Netzwerk LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Wenn Sie den LinkedIn -Button“ anklicken, werden Sie – sofern Sie in Ihrem Benutzerkonto bei LinkedIn eingeloggt sind – in einem separaten Browserfenster auf Ihr Benutzerkonto weitergeleitet. Dadurch wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem LinkedIn-Server hergestellt. LinkedIn erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Webseite besucht haben. Außerdem ist es LinkedIn dann möglich, Ihren Besuch auf unserer Webseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten (personenbezogenen) Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
- Eingebettete Youtube-Videos: Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen. Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln. Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren. Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy
3.8 Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden. Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle sechs Monate; ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
3.8.1 Wie handhaben wir Newsletter?
Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen über digitale Bildung, Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte sowie interessante Veranstaltungen für Lehrkräfte und andere Personen aus dem Bildungsbereich.
Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann.
Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei MailChimp gespeicherten Daten protokolliert.
Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „MailChimp“, einer Newsletter Versandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA.
Die E-Mail-Adressen unserer Newsletter Empfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten unserer Newsletter Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.
Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von MailChimp. MailChimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp können Sie hier einsehen.
Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie Ihren Vor- und Nachnamen anzugeben. Dabei geht es nur um die Personalisierung des Newsletters.
Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von MailChimp abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.
Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletter Empfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das von MailChimp, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.
Es gibt Fälle, in denen wir die Newsletter Empfänger auf die Webseiten von MailChimp leiten. Z.B. enthalten unsere Newsletter einen Link, mit dem die Newsletter Empfänger die Newsletter online abrufen können (z.B. bei Darstellungsproblemen im E-Mailprogramm). Außerdem können Newsletter Empfänger ihre Daten, wie z.B. die E-Mailadresse nachträglich korrigieren. Ebenso ist die Datenschutzerklärung von MailChimp nur auf deren Seite abrufbar.
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass auf den Webseiten von MailChimp Cookies eingesetzt und damit personenbezogene Daten durch MailChimp, deren Partnern und eingesetzten Dienstleistern (z.B. Google Analytics) verarbeitet werden. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von MailChimp entnehmen.
Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Damit erlöschen gleichzeitig Ihre Einwilligungen in dessen Versand via MailChimp und die statistischen Analysen. Ein getrennter Widerruf des Versandes via MailChimp oder der statistischen Auswertung ist leider nicht möglich. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.
4. Datenschutzerklärung für my.availabill
Die Datenschutzerklärung für my.availabill informiert die Nutzer sowie Besucher der my.availabill.ch Website («Nutzer» oder «Sie») über die Bearbeitung von Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von my.availabill.
4.1 Welche Daten werden bearbeitet?
Wir bearbeiten insbesondere die folgenden Kategorien von Daten
4.1.1 Daten die durch die Nutzer bekannt gegeben werden
Bei der Registrierung und Anmeldung in my.availabill.ch, sowie im Rahmen der Verwaltung des Benutzerkontos, können die Nutzer aufgefordert werden unter my.availabill.ch u. a. Anrede, Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Kartennummer und Aktivierungscode bekanntzugeben.
4.1.2 Informationen, welche in my.availabill bereitgestellt werden
Informationen zu den Nutzern, Ihren Rechnungen zu Einkäufen aus den mit Availabill verbundenen Händlern und über auf my.availabill.ch registrierten Karten, welche im Benutzerkonto gespeichert werden.
4.2. Wozu werden die Daten verwendet und wie werden sie bearbeitet?
4.2.1 Erbringung der digitalen Services auf my.availabill
- Ermöglichen der Registrierung, Anmeldung in und Nutzung von my.availabill Digital Services;
- Authentifizierung der Nutzer bei der Vornahme von Handlungen. Verwendete mobile Geräte werden bei der Registrierung auf my.availabill eindeutig den Nutzern zugeordnet. Availabill kann so sicherstellen, dass die Bestätigungshandlungen auf der Website bzw. mit den registrierten mobilen Geräten vorgenommen werden;
- Kommunikation mit den Nutzern und Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit Betrugswarnungen und Fraud-Überwachung, im Auftrag des Händlers und des Kartenherausgebers, sowie als Betreiberin von my.availabill (z. B. die Bereitstellung von Rechnungen) über my.availabill und das mobile Gerät;
- Entgegennahme von Mitteilungen der Nutzer, wie z. B. über das Kontaktformular;
- Anzeige von Transaktionen und Rechnungen
- Übermittlung von Bestätigungsanfragen, wie z. B. durch Push-Mitteilung oder per SMS-Code;
- Aufbau einer sicheren Verbindung zwischen my.availabill und den mobilen Geräten der Nutzer.
4.2.2 Marketing
- Übermittlung von Informationen via my.availabill zu bestehenden oder neuen Produkten und Dienstleistungen (auch von Dritten) an die Nutzer;
- Die Nutzer können die Einwilligung zur Verarbeitung von Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mittteilung an Availabill widerrufen.
4.2.3 Marktforschung und Verbesserung der Dienstleistungen
- Availabill bearbeitet Daten der Nutzer auch zu Zwecken der Marktforschung und zur Verbesserung der Dienstleistungen. Dazu nutzt Availabill insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten;
- Availabill analysiert, welche Dienstleistungen von welchen Nutzergruppen in welcher Weise genutzt werden, um Hinweise auf die Marktakzeptanz bestehender und das Marktpotenzial neuer Produkte und Dienstleistungen zu eruieren.
4.2.4 Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen
- Availabill nutzt Daten der Nutzer – insbesondere Stammdaten, technische Daten, Verhaltensdaten und sonstige Daten – auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle;
- Dies beinhaltet ebenso die Kontrolle des Zugangs zu my.availabill (z. B. Login-Daten und Benutzerkonten).
4.2.5 Kommunikation
- Kommunikation mit Nutzern und Dritten, um Auskünfte geben oder Mitteilungen zusenden zu können. Hierzu nutzt Availabill Stamm- und Kommunikationsdaten und bewahrt diese Daten in der Regel auf, um die Kommunikation mit den Nutzern zu dokumentieren;
- Soweit die Nutzer per E-Mail mit Availabill in Kontakt treten – sei es durch das Verwenden einer publizierten E-Mail-Adresse oder eines Kontaktformulars – ermächtigen die Nutzer Availabill ausdrücklich, über den gleichen Kanal an die Absenderadresse oder an die mitgeteilte Adresse zu antworten.
4.2.6 Weitere Bearbeitungszwecke
- Nachweis von Handlungen und Abwehr von Ansprüchen gegen Availabill;
- Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen;
- Schulungs- und Ausbildungszwecke;
- Administrative Zwecke, wie z. B. die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung und die Datenaufbewahrung sowie die Verwaltung der IT-Infrastruktur.
4.3. Wem geben wir Daten bekannt?
4.3.1 Availabill-interne Personen
Innerhalb von Availabill haben Personen und Unternehmenseinheiten Zugriff auf Daten von Nutzern soweit dies für die Zwecke gemäss dieser Datenschutzerklärung sowie für die my.availabill Nutzung erforderlich ist.
4.3.2 Dienstleister
Für die Erbringung der in dieser Datenschutzerklärung angezeigten Services, Dienstleistungen und Datenbearbeitungen arbeitet Availabill mit Dienstleistern und unterbeauftragten Hilfspersonen (sog. Auftragsbearbeiter) im In- und Ausland zusammen (z. B. Beratungs-, Software- und Wartungsarbeiten, den Kundendienst, IT-Services, den Versand von Informationen, Marketing, Vertriebs- sowie Marktforschungsdienstleistungen). Dabei werden Daten – soweit erforderlich – an Dienstleister sowie Auftragsbearbeiter weitergeleitet. Availabill stellt durch die Auswahl der Auftragsbearbeiter und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der Bearbeitung der Daten durch Dienstleister und Auftragsbearbeiter gewahrt wird.
4.3.3 Dritte
Dritte sind Personen oder Unternehmen, die Daten von Nutzern zu eigenen Zwecken bearbeiten. Dritte sind keine beauftragten Dienstleister von Availabill. Im Zusammenhang mit my.availabill gibt Availabill grundsätzlich keine Daten an Dritte zu deren eigenen Zwecken weiter; dies betrifft insbesondere Transaktionsdaten oder Kunden-, Konsum- und Präferenzprofile. Ausgenommen von diesem Grundsatz ist die Datenweitergabe von my.availabill Daten, die von Nutzern ausdrücklich verlangt oder in die ausdrücklich eingewilligt wurde.
4.3.4 Behörden und andere offizielle Stellen
Availabill kann Daten an Ämter, Gerichte und andere Behörden oder offizielle Stellen weitergeben, wenn Availabill zu einer Weitergabe rechtlich verpflichtet oder berechtigt ist oder um ihre eigenen Rechte und berechtigten Interessen zu wahren.
4.3.5 Elektronische Datenübermittlung
Daten von Nutzern können bei einer elektronischen Datenübertragung auch ohne Zutun von availabill an Dritte im In- und Ausland gelangen. Insbesondere bei der Nutzung der my.availabill Website und/oder von mobilen Geräten können Hersteller von Geräten oder von Software (wie z. B. Apple oder Google) Daten erhalten. Diese Daten können Dritte nach ihren eigenen Nutzungsbestimmungen bzw. Datenschutzhinweisen bearbeiten und auch weitergeben. Dies kann dazu führen, dass diese Dritten daraus auf eine Beziehung zwischen Nutzern, Availabill, Händler aus dem Availabill Partnernetz sowie dem Kartenherausgeber schliessen können.
4.4 Welche Daten werden weiteren Empfängern offengelegt?
Die Übermittlung von Informationen zwischen Availabill und dem Web und/oder mobilen Geräten der Nutzer erfolgt – mit Ausnahme des SMS-Versands – verschlüsselt. Die Kommunikation mit Nutzern erfolgt jedoch über die öffentlichen Kommunikationsnetze. Diese Daten sind für Dritte grundsätzlich einsehbar, können während der Übertragung verloren gehen oder von unbefugten Dritten abgefangen werden. Es lässt sich deshalb nicht ausschliessen, dass sich Dritte bei der Verwendung von my.availabill trotz aller Sicherheitsmassnahmen Zugang zur Kommunikation mit den Nutzern verschaffen.
Bei der Verwendung des Internets können zudem Daten auch dann über Drittstaaten übermittelt werden, wenn sich die Nutzer in der Schweiz befinden. Diese Drittstatten bieten unter Umständen nicht das gleiche Datenschutzniveau wie die Schweiz.
4.5 Wie lange speichert auf availabill.ch und wann löscht Availabill Daten dort?
Availabill speichert Daten nur so lange, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, erforderlich ist. Ferner speichert Availabill Daten, wenn ein berechtigtes Interesse an der Speicherung begründet wird, z.B. wenn Availabill Daten benötigt, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten oder wenn Verjährungsfristen betroffen sind. Schliesslich speichert Availabill Daten, um regulatorischen und gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Wenn Nutzer nicht mehr von my.availabill Gebrauch machen und Ihren Zugang deaktivieren, löscht Availabill alle auf my.availabill.ch gespeicherten Daten (z.B. Zugangsdaten), die nicht aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder vertraglichen Verpflichtungen aufbewahrt werden müssen.
Daten, für die keine gesetzliche Grundlage zur Bearbeitung oder Aufbewahrung gilt, können anonymisiert weiterverarbeitet werden. Von der Löschung bzw. Anonymisierung ausgenommen sind Daten, die aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten länger aufbewahrt werden müssen.
4.6 Wie schützt Availabill die Daten in my.availabill?
Durch die Verwendung moderner Sicherheitssoftware entspricht die IT-Infrastruktur von Availabill den internationalen Sicherheitsstandards. Darüber hinaus trifft Availabill für den Zugang zu Nutzerkonten über das Internet zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen sowie technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz der Daten vor Verlust, unberechtigtem Zugriff oder Missbrauch.
Ungeachtet der Massnahmen kann bei der Benutzung des Internets als Übertragungsmedium via Computer, Smartphone oder einem anderen Endgerät nicht ausgeschlossen werden, dass sich Dritte Zugang zu Daten der Nutzer verschaffen.
Jegliche Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung von my.availabill entstehen, werden von Availabill vollumfänglich abgelehnt. Dies gilt auch für Schäden aufgrund von Viren und gezielten Hackerangriffen.
4.7 Welche Rechte haben Nutzer im Zusammenhang mit ihren Daten?
Soweit die Voraussetzungen des anwendbaren Rechts erfüllt sind, haben die Nutzer folgende Rechte:
- Auskunft zu Informationen über eigene Daten, darüber, wie Availabill diese bearbeitet, sowie Kopien derselben;
- Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten;
- Löschung eigener Daten;
- Einschränkung der Bearbeitung eigener Daten;
- Einreichen einer Beschwerde gegen die Art und Weise der Datenbearbeitung bei einer zuständigen Datenschutzbehörde;
- Widerruf einer abgegebenen Einwilligung zur Datenbearbeitung, wobei die Daten bei einem Widerruf weiterhin im gesetzlich zulässigen Umfang durch Availabill bearbeitet werden können.
Wenn Availabill die Nutzer über eine automatische Entscheidung informiert, haben diese das Recht, eine Beschwerde geltend zu machen und die Entscheidung von einer natürlichen Person prüfen zu lassen. Um diese Rechte auszuüben, müssen die Nutzer ihre Ansprüche schriftlich und mit einer beigelegten Ausweiskopie geltend machen. Ein Widerruf kann auf andere Weise vorgenommen werden, sofern Availabill diese zur Verfügung stellt (z. B. in my.availabill). Diese Rechte können gesetzlichen Voraussetzungen und Einschränkungen unterliegen, weshalb sie nicht immer vollumfänglich ausgeübt werden können. So bestehen z. B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten.
Weiterhin nehmen Nutzer gemäss Ziff. 1.4. zur Kenntnis, dass sich Daten auch bei weiteren Verantwortlichen befinden können. Zur Wahrung der datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte, haben sich die Nutzer direkt an diese zu wenden.
4.8 Wie wird geschäftlich kommuniziert?
Mit der Nutzung von my.availabill erklären sich die Nutzer ausdrücklich damit einverstanden, dass Availabill sie zur geschäftlichen, administrativen Kommunikation über die registrierte und verifizierte E-Mail-Adresse (sogenannte primäre E-Mail-Adresse) kontaktieren kann.
Version 1. September 2023
Availabill AG, Hagenholzstrasse 85a, 8050 Zürich, Telefon +41 58 433 22 00