Im Rahmen unserer KundenTalk Reihe waren wir für ein Gespräch bei unserem erfolgreichen Kunden Möbel Pfister in Suhr. Worum es ging? Natürlich um das bei den Konsumenten sehr beliebte myPfister Member Konzept und die mit myPfister Member verknüpfte kontobasierte Bezahllösung, die wir neu für Pfister betreiben dürfen.

Raphael: Liebe Pia, schön, dass du dir heute die Zeit nehmen konntest und wir uns zum Projekt myPfister austauschen können.

Ihr habt eine umfangreiche Bezahllösung bzw. ein umfangreiches Kundenkonto, welches wir zusammen mit euch neu umgesetzt haben. Neu dürfen wir die kontobasierte Bezahllösung auch für euch betreiben.

Das Projekt war sehr herausfordernd. In diesem Zusammenhang würde mich natürlich zunächst sehr interessieren, wie ihr das Projekt wahrgenommen habt und ob ihr das Ergebnis bekommen habt, welches ihr euch gewünscht habt?

Pia: Schön, dass du bei uns bist, das erste Mal nach der sehr intensiven Projektzeit. Wie du richtig gesagt hast, das Projekt war aufgrund des enormen Zeitdrucks sehr intensiv. Ein knappes Jahr vom GO für das Projekt bis zur Umstellung. Entsprechend viel und eng haben wir zusammen gearbeitet, so konnten wir immer sehr flexibel auf Situationen reagieren. Insgesamt haben wir alles sehr gut vorbereitet. Die Migration ist genauso verlaufen wie wir uns das vorgestellt haben, sehr ruhig, ohne dass unsere Kunde davon Kenntnis genommen haben. Daher kann ich sagen, das Ergebnis entspricht genau dem, was wir uns vorgestellt haben. Wir sind stolz, dass wir das Projekt so auf die Beine stellen konnten.

Raphael: Ich habe das genau gleich wahrgenommen wie du. Wir hatten stets eine sehr offene und transparente Zusammenarbeit. Wir haben Lösungen gesucht und nicht die Probleme in den Mittelpunkt gestellt. Entscheidungen mussten sehr schnell getroffen werden. Diese haben wir zunächst zusammen besprochen und gemeinsam den richtigen Weg gesucht.

Damit komme ich zu meiner nächsten Frage: Wieso habt ihr myPfister Member als Zahlungsmittel weitergeführt?

Pia: MyPfister Member ist nicht nur ein Zahlungsmittel, es ist ein Komplettpaket. Unsere Kunden profitieren von 2% Sofortrabatt, wir haben sehr viele exklusive Sonderangebote. Unsere Kunden erhalten jedes Jahr ein Geburtstagsgeschenk und geniessen viele andere Vorteile. Das Bezahlen auf Rechnung ist also ein Vorteil unter vielen. Unsere Kunden schätzen die Bezahlmöglichkeit sehr. Daher war es klar, dass wir unseren Kunden das Bezahlen auf Rechnung auch weiterhin ermöglichen wollen.

Raphael: Einige Unternehmen haben sich für eine internationale Kreditkarte entschieden, sie setzen also nicht mehr auf das sogenannte Closed Loop Modell. Ist das auch bei euch ein Thema gewesen? Habt ihr das ebenfalls intern diskutiert und warum habt ihr euch am Ende für die Fortführung der Closed Loop Bezahllösung entschieden?

Pia: Ja, das haben wir uns natürlich auch überlegt. Allerdings schätzen es unsere Kunden, bei Pfister exklusiv auf Rechnung bezahlen zu können. Sie wollen keine weitere «richtige» Kreditkarte. Entsprechend war es ganz klar, dass wir unseren Kunden auch weiterhin die Rechnungs-Lösung anbieten, auch um als Pfister näher am Kunden sein zu können.

Raphael: Sind myPfister Member Kunden, die auch die Zahlungsfunktion nutzen, tatsächlich die loyaleren Kunden?

Pia: Einen grossen Teil unseres Umsatzes wickeln wir über myPfister ab. Wir haben ja nicht nur die Bezahlfunktion, sondern bieten auch viele weitere Vorteile. Unsere Kunde profitieren also nicht nur von der Bezahlmöglichkeit, sondern von allen Angeboten. Daher kann ich sagen, dass wir sehr loyale myPfister Member haben.

Raphael: Die Lösung von myPfister basiert auf einem kontobasierten Closed Loop Produkt. Ihr verzichtet neu auf die Herausgabe einer physischen Karte. Was sind hier eure Überlegungen gewesen?

Pia: Zum einen der Umweltaspekt, zum anderen war es ein echtes Kundenbedürfnis. Du kennst es sicher, jeder hat bereits eine Vielzahl an Karten im Portemonnaie; andererseits läuft immer mehr über digitale Geräte bzw. über die digitale Identifikation. Schon vor der Umstellung haben über die Hälfte unserer Kunden ohne Karte eingekauft. Der Kunde weist sich mit der ID oder Ausweis aus. Oder er nutzt den QR-Code im Online-Konto, um sich in der Filiale zu identifizieren.

Raphael: Der Kunde zeigt an der Kasse seinen Ausweis und kann so mit seinem Konto zahlen. Im Anschluss erhält er die Abrechnung, die er über mehrere Monate abzahlen kann.

Pia: Genau. Im besten Fall nutzt der Kunde sein Onlinekonto. Dort sind alle Aufträge gesammelt. Damit kann sich der Kunde auch ausweisen.

Raphael: Wie kann das Produkt jetzt noch weiterentwickelt werden? Was könnten die nächsten spannenden Projekte sein?

Pia: Wenn wir gerade bei den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt sind, geht es bei uns sicher um die Papierrechnung. Viele Kunden möchten keine Papierrechnung mehr. Sie möchten alles digital abwickeln und wenn möglich auch alles direkt im E-Banking freigeben.

Generell haben wir den Fokus auf Digitalisierung, wenn es um Weiterentwicklungen geht. Es bleibt also spannend.

Raphael: Umwelt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind auch für uns wichtige Themen. Wie du weisst, haben wir hier bereits die ersten Schritte in diese Richtung eingeleitet. Wir werden in den nächsten Monaten sicher sehr viel zusammen bewegen.

Ich freue mich auf die weiteren Projekte und auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit.

Und herzlichen Dank für das Interview.

Pia: Ja, ich freue mich auch. Danke dir.

Sie möchten sich mit uns austauschen?

Kontaktieren Sie uns.