10. September 2021
ZHAW Onlinehändlerbefragung 2021 – Erkenntnisse zum E-Commerce-Boom
Erkenntnisse zum E-Commerce-Boom
Onlineshops boomen, seit der Coronakrise umso mehr. E-Commerce in der Schweiz ist in der Folge auch in diesem Jahr weiter stark gewachsen, insgesamt wurden circa 15 Milliarden Schweizer Franken online umgesetzt (ein sattes Plus von 50% gegenüber 2019). Einen besonderen Push haben dabei Branchen wie Garten, Do-It-Yourself, Wohnen und Sportwaren, insbesondere Fahrräder und E-Bikes, erlebt.
Auch digitale Marktplätze profitieren von der Corona-Krise und wachsen stark. Immer mehr Händler verkaufen zusätzlich über Plattformen; diese positionierten sich als Gewinner in der Krise und konnten Marktanteile bei den Kunden sowie Händlern signifikant ausbauen. Einen Push haben auch digitale Vertriebs- und Marketingprozesse erfahren; hier kann man von einer umfassenden Transformation aller Bereiche bis hin zu komplett neuen Jobprofilen sprechen; ein neues Mindset bezüglich des Onlinegeschäftes entsteht.
Beim Bezahlen in Onlineshops gab es gegenüber den Vorjahren keine grossen Veränderungen. Kauf auf Rechnung und Kreditkarten haben nach wie vor die Nase vorne und sind weiterhin die am häufig genutzten Zahlungsmittel. Weiter auf dem Vormarsch: Mobile Zahlungslösungen wie Twint.
Die Onlinebefragung 2021 wurde zum vierten Mal in Folge durchgeführt, insgesamt haben 365 Onlineshops an der Befragung teilgenommen.
Die aktuelle Studie finden Sie HIER.