Der HANDELSVERBAND.swiss hat gemeinsam mit der GfK und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post die Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz durchgeführt; die wesentlichen Ergebnisse:

  • Stetiges Wachstum Online: 2021 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für satte 14.4 Mrd. CHF Waren und Güter online ein, eine deutliche Steigerung um 1.3 Mrd. CHF oder 9.9 % gegenüber Vorjahr.
  • Marktanteile Food/Non Food: Der Onlinehandel-Anteil Food beträgt mittlerweile immerhin 3.8% des gesamten Food-Retail-Volumens. Der Non-Food-Anteil online erreicht neu bereits 18.1% vom Gesamtmarkt Non Food und dürfte 2022 die 20% Marke knacken.
  • Onlineanteile der grössten Sortimente: im Bereich Heimelektronik wird jeder zweite Franken bereits online ausgegeben, im Bereich Fashion/Shoes jeder dritte.

Nach wie vor überwiegt der stationäre Einkauf als präferierter Einkaufskanal. Die Präferenzen der Konsumentinnen und Konsumenten verschieben sich jedoch Jahr für Jahr weiter in Richtung «online». Das in 2021 erzielte Wachstum im Onlinebereich wird wahrscheinlich in 2022 nicht mehr erreicht werden.  Insbesondere die Branchen Home/Living und Do-it-Yourself/Garten werden mit denen Branchen Freizeit/Unterhaltung/Reisen stark konkurrieren und das Umsatzvolumen der Vorjahre kaum mehr erreichen.

Zur Dokumentation und allen Charts geht es HIER entlang.

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