Die Generation Z, geboren zwischen 1996 und 2012, ist zusammen mit den Millennials die weltweit am schnellsten wachsende Käufergruppe. Ihre Kaufkraft wird sich in wenigen Jahren betrachtet von heute vervierfacht haben, ihr Einfluss wird den Handel und das gesamte Ökosystem prägen. Wer als Händler seinem Wachstum positive Impulse geben und dieses langfristig absichern möchte, sollte sich mit der Generation Z also sehr intensiv beschäftigen.

Was triggert die Generation Z so intensiv, dass man das wachsende Potenzial möglichst gut erschliessen kann? Es ist interessanterweise der Bezahlprozess. Junge Konsumenten wünschen sich Bezahlmöglichkeiten, die schlank im Prozess ein nahtloses Einkaufserlebnis gewährleisten und ihre persönliche Lebenssituation optimal berücksichtigen.

Ein Bezahlprozess, der sich als besonders attraktiv für Konsumenten der Generation Z zeigt, ist die Option «Jetzt kaufen, später bezahlen», also «Buy Now, Pay Later» kurz BNPL.

Gemäss Juniper Research bevorzugen global 45% der Generation Z BNPL als Bezahllösung. Um es einmal in Relation zu setzen – bei den Baby Boomern sind es global gesehen keine 10%. Die Generation Z nutzt Buy Now Pay Later bei nahezu jeder Warenkorbgrösse, weil es für sie weniger um eine reine Finanzierung geht, sondern die Freiheit bietet, erst nach dem Kauf entscheiden zu können, wie man bezahlen möchte. Sofort, später oder in Raten. Es ist diese Freiheit, die besser in den Lebensloop der jungen Generation passt. Bedenkt man, dass es diese junge Generation ist, die mit ihrer wachsenden Kaufkraft immer wichtiger für den Handel wird, wird BNPL auf breiter Basis zum Umsatz- und Konversionsmotor der nächsten Jahre werden bzw. bleiben.

Einmal mit Buy Now Pay Later im Lebens-Loop der Generation Z angekommen, ist diese Dynamik nur noch damit zu übertreffen, sie mit in den eigenen Loop zu nehmen – Buy Now Pay Later im Closed Loop. Der Closed Loop ist für Händler die persönlichste Verbindung zum Kunden, die man im Onlinehandel aufbauen kann und die intensivste Ausweitung persönlicher Verbindungen im stationären Handel bis in die digitalen Prozesse hinein. Der Händler bleibt Top of Mind bei seinen Kunden, die gewährte Kreditlimite beflügelt den Umsatz im eigenen Ökosystem und Loyalitätsprogramme entfalten ihre volle Wirkung. Wachstum kann so einfach sein!

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