availabill

Bald verfügbar: my.availabill – digitale Services rund um Ihre Rechnungen
Availabill Kauf auf Rechnung Logo
+41 58 433 22 49
Technischer Support





New Kid on the availabill Block – Mirko Klages ist seit dem 1. September an Bord der availabill; was für ein Glück für unsere bestehenden und neuen Kunden und was für ein Glück für uns. Mirko in wenigen Worten zusammengefasst: Action und Branchen-Knowhow…und wie!

Im Gespräch mit Mathias erzählt Mirko, was ihn an der availabill begeistert, Tasks und Herausforderungen und welche Ziele er sich für das kommende Jahr gesteckt hat. Hier das Interview zum Nachlesen.

Mathias: Mirko, schön, dass du an Bord bist. Wir haben lange gekämpft, so ein Kaliber wie dich an Bord zu bekommen. Warum bist du zur availabill gekommen?

Mirko: Das hat viele Gründe. Zunächst gefällt mir es, wenn eine Unternehmung ein bisschen kleiner ist und den Start-up Ansatz folgt. Das finde ich super. Zweitens gefällt mir die Agilität, die ihr an den Tag legt. Diese hat sich in den letzten zwei Jahren manifestiert. Ich war ja auf der Gegenseite und habe das Offboarding diverser Kunden begleitet. Andere Unternehmen hatten zwei Jahre Zeit für das Onboarding eines neuen Kunden. Ihr hab das in acht Monaten gestemmt, ohne grosse Zwischenfälle. Das hat mich wirklich beeindruckt, das war eine Meisterleistung. Zusätzlich sind die Leute cool drauf, es herrscht ein cooler Spirit im Unternehmen. Das waren die Dinge, die mich dazu bewogen haben, zu euch zu kommen.

Mathias: Was machst du bei availabill?

Mirko: Bei availabill habe ich die Funktionen des Chief Operating Officer und Chief Sales Officers übernommen. Ich bin damit zum einen für den operativen Teil verantwortlich, also für das Backoffice und die Prozesse. Zum anderen verantworte ich die Akquise neuer und die Betreuung der bestehenden Kunden (Händler).

Mathias: In beiden Bereichen ist eine ganze Menge los.

Mirko: Ja, das stimmt, es sind sehr spannende Themen. So gefällt es mir auch.

Mirko: Was sind aus deiner Sicht die Potenziale, die in unseren Bezahllösungen stecken? Insbesondere, wenn du an den Buy Now Pay Later Bereich denkst, der immer wichtiger wird.

Mirko: Was ich bei availabill super finde ist, ihr spielt die gesamte Klaviatur. Ihr könnt als Prozessor oder Issuer auftreten, ihr könnt Kontolösungen anbieten. Hier findet Kundenbindung zu den Endkunden statt. Hat der Kunde eine Bezahllösung mit einer proprietären Kreditlimite, dann kann er über diese verfügen und natürlich in dem Shop einkaufen und dort treu sein. Was mich allerdings noch mehr begeistert, sind die neuen Produkte wie das Mietmodell. Hier übernehmen wir die Finanzierung und bieten das Processing an. Damit treffen wir den Zahn der Zeit. Die heutige Jugend will ja nicht mehr besitzen, sie wollen mieten. Und wenn sie was wollen, soll es das Neueste sein. Hier haben wir einen ersten Schritt mit Bikebox gemacht und konnten vor drei Wochen einen weiteren neuen Vertrag mit EmoveMotors abschliessen. Im Dezember werden wir bestimmt einen Podcast zur Live-Schaltung posten. Bei EmoveMotors geht es um Elektroroller und Elektromopeds. Hier bieten wir das Mietmodell an und übernehmen das Processing und die Finanzierung.

Mathias: Es gibt also viele Chancen.

Mirko: Viele Chancen, viele gute Produkte. Ich denke, da werden wir in den nächsten ein bis zwei Jahren den Markt ganz schön rocken.

Mathias: Stichwort nächstes Jahr. Was sind deine Ziele für diese Zeit?

Mirko: Ich habe ja zwei Hüte auf, einerseits bin ich Chief Operating Officer. Als solcher werde ich mir die Prozesse und den operativen Bereich anschauen und überall dort wo es sinnvoll ist die Prozesse automatisieren. In diesem Zusammenhang sind wir auch daran, ein Kundenportal aufzubauen. Das bringt Mehrwert für die Endkunden und die Händler. Endkunden können dann selbst zum Beispiel Ratenerhöhungen beantragen, Limite erhöhen bzw. senken sowie Adressen ändern.  Das Portal möchten wir anfangs Q2/2023 live stellen. Das ist sicher ein weiteres grosses Ziel, welches ich mir gesteckt habe. Auf der Verkaufsseite sind wir an vielen spannenden Leads dran. Da hoffe ich natürlich, dass wir bei dem einen oder anderen einen Abschluss machen können. Es geht um spannende Brands, es sind sehr spannende Unternehmungen darunter. Ja, das wären meine Ziele für das nächste Jahr.

Mathias: Super, lass uns das machen.

Mirko: Ja, das machen wir so!

Sie möchten sich mit uns austauschen?

Kontaktieren Sie uns.