Fabio ist seit der Gründung von availabill im Kundendienst mit dabei. Im Interview erzählt er, was ihm an seiner Arbeit im Kundendienst so gefällt und über seine besonderen Momente im Kundendialog.

Availabill: Lieber Fabio, du bist seit dem 1. September 2019, also seit der Gründung von availabill mit dabei. Wie gefällt Dir die Arbeit bei availabill?

Fabio: Super. Die Arbeit bei availabill gefiel mir von Anfang an sehr gut, sie ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich habe Einblick in sehr verschiedene Themenbereiche und kann flexibel und abteilungsübergreifend arbeiten, das macht meinen Job spannend. Zudem ist die availabill ja noch ein junges Unternehmen, welches kontinuierlich am Markt wächst und einen coolen Groove hat. Da ich seit Anfang an dabei bin, bin ich Teil der Entwicklung und darf aktiv mitgestalten. Das ist natürlich eine tolle Erfahrung.

Availabill: Wieso hast du dich für einen Job im Kundendienst entschieden?

Fabio: Ein Job im Kundendienst hat mich angesprochen, weil ich Menschen mag und enthusiastisch bin und andere oft gut überzeugen und begeistern kann. Zugleich spielt in diesem Job Empathie gegenüber Kunden meiner Meinung nach eine sehr wichtige Rolle. Zudem spreche ich 4 Sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch), die ich hier optimal einbringen kann. Und ebenso bin ich ein sehr ausgeglichener Mensch; das kommt wahrscheinlich durch den Sport. Ich kann sehr gut Ruhe bewahren, auch wenn sich mal ein Kundengespräch etwas «erhitzt»; wir bekommen meistens die Kurve.

Availabill: Was hast du schon alles erlebt im Dialog mit Kunden?

Fabio: In den meisten Fällen verlaufen die Gespräche eher unaufgeregt, auf der sachlichen Ebene. Aber es gibt natürlich vereinzelt auch Situationen am Telefon, da ist dann viel Feingefühl von meiner Seite gefragt. Mein Ziel ist es stets das Gespräch zu deeskalieren, damit ich zusammen mit dem Kunden eine Lösung finden kann. Einmal spuckte das Baby einer Kundin auf die availabill Rechnung, während sie mit mir telefonierte. Wenn das kein Zufall ist… (lacht). Da konnte ich der Kundin per E-Mail zum Glück direkt eine neue Rechnung zusenden. Ein anderes Mal rief mich ein Kunde an, der von mir einen Ratschlag haben wollte, welches Gericht er für seine Frau kochen sollte. Am Schluss bedankte er sich und informierte mich noch, dass die Rechnung schon längst bezahlt wurde.

Avaialbill: Was hast du ihm denn zum Kochen geraten?

Fabio: Also als Italiener kommen mir beim Essen viele Ideen (lacht).

Avaialbill: Und was machst du, wenn du nicht bei der availabill bist?

Fabio: Wenn ich nicht arbeite, widme ich mich meiner grossen Leidenschaft, dem Fussball. Das Hobby praktiziere ich bereits seit mehr als 19 Jahren. Zudem habe ich seit Oktober 2021 ein Studium als Dipl. Betriebswirtschafter HF an der HSO Wirtschafsschule begonnen. Und dann sind da noch die Familie und Freunde, die dürfen natürlich auch nicht vernachlässigt werden. In einer ruhigen Minute geniesse ich dann aber auch mal die Zeit für mich.

Sie wünschen ein persönliches Gespräch

Kontaktieren Sie mich gerne.

Jordan Bellazzini,
CEO availabill AG

Telefon:
079 445 71 34